Bin unentschieden ...

Funny Girl - Nick Hornby

Funny Girl
von Nick Hornby

Das Buch fängt super an ... "Genau mein Stil", dachte ich gleich, "my sense of humor". Es geht zu Anfang um Barbara, ein junges Mädchen, das sich danach sehnt nach London zu gehen, Comedy zu machen mit Lucille Ball als großes Vorbild. Dafür lässt sie sogar ihren Titel Miss Blackpool ohne zu Zögern sausen.

Mit viel Mut aber auch einer großen Portion Glück gelingt ihr der Umzug und sie findet sich auf dem Set einer Sitcom in der Hauptrolle wieder. Schnell merkt man, dass es hier aber um viel mehr geht. Wir lernen ihre Kollegen kennen, müssen erfahren mit welchen Problemen sie sich im doch noch recht verklemmten London der 60er Jahre herumschlagen müssen. Einige heikle Themen werden in der Geschichte behandelt, interessant aber im Mittelteil doch mit einigen Längen, während derer ich das Buch manchmal fast aufgeben wollte.

Im letzten Drittel nimmt gewinnt das Buch nochmals an Tempo, es hat sich viel geändert - auch in der Gesellschaft - man nehme als Beispiel einfach den Theatres Act. Aber auch die ehemals jungen Schauspieler, Schreiber und Producer müssen lernen, dass Jugend nicht ewig währt.

Ich gebe dem Buch ein befriedigend und bin jetzt doch irgendwie froh, dass es zu Ende ist.