Bindet die Kinder richtig toll ein

Tiger-Team - Der Fluch des Pharao -

Tiger-Team - Der Fluch des Pharao
von Thomas Brezina

4.5 Sterne Ägypten, Pyramiden, Forschungsarbeiten und ein frisch geöffnetes Pharaonengrab? Da sind seltsame und unerklärliche Ereignisse nicht weit. Und du bist mittendrin. Ein grauenvoller Fluch hält alle in seinem Bann. Plötzlich wachen die Tiger im Alten Ägypten auf! Sie brauchen dringend deine Hilfe, um den Fluch aufzuheben. Ermittle und hilf mit, die Machenschaften aufzudecken. Dieses tolle Kinderbuch ist in einem einfachen und leicht verständlichen Stil geschrieben, ausserdem ist die Schrift groß und gut zu erkennen, sodass man mit diesem Buch auch schon Erstleser dazu animieren kann ab und zu einen Satz selbst zu lesen um diese ganz spielerisch zu trainieren. Etwas geübtere Leser können das Buch auch schon allein lesen und auf Abenteuersuche gehen. Immer passend zum Text gibt es auf jeder Seite richtig schöne Zeichnungen und Bilder, diese passen immer sehr gut zum gelesenen Text, unterstreichen diesen und lockern gleichzeitig das Gelesene auf. Das Abenteuer führt hier zu alten Pyramiden, Ausgrabungen, Mumien und sogar ins alte Ägypten. Alles sehr interessante Themen, über die man in diesem Buch wie nebenher auch noch sein Wissen erweitern kann, auf sehr spannende und spielerische Weise, die Spaß macht. Erst dachten wir das Abenteuer geht in Richtung Fantasy, aber am Ende wird alles recht gut und vernünftig aufgeklärt. Nur zur Reise ins alte Ägypten hätten wir uns am Ende noch mehr Erklärungen gewünscht. Nach jedem Kapitel gibt es immer ein Rätsel für die Kinder, manche etwas schwieriger und andere leichter aber immer lösbar und ansonsten kann man auch immer im letzten Kapitel zusätzliches Wissen und Hilfen finden. Die Lösung des Rätsels kann man anhand eines Dekodierersm der sich mit im Buch befindet sehen. Dies fand ich leider manchmal etwas schwierig, meine Augen sind nicht die besten und teilweise musste ich den Dekodierer ganz schön hin-und herschieben um ansatzweise die Schrift erkennen zu können. Dies könnte man vielleicht noch etwas einfacher gestalten. Fazit: Ein tolles, interaktives Rätselbuch das die Kinder wirklich toll mit einbindet, so dass sie am Buch dran bleiben und Spaß am lesen haben.

siehe teaser