rätselhafte Mumie

Tiger-Team - Der Fluch des Pharao -

Tiger-Team - Der Fluch des Pharao
von Thomas Brezina

Meine Jungs lieben Rätselbücher aller Art und so gab es hier auch keinen Weg dran vorbei. Die Kapitel sind nicht allzu lang und werden mit vielen, nicht zu farblich überfrachteten Illustrationen aufgewertet. Aus diesen Gründen finden wir das Buch auch super für noch nicht so geübte Leser und Lesemuffel geeignet. Ich würde es etwa ab der 2. Lesestufe empfehlen. Die Kinder sind bunt zusammen gewürfelt und der Fall ist sehr spannend, so dass die kleinen Leser sich mit den Figuren identifizieren können und am Ball bleiben. Am Ende gibt es auch noch einen Infoteil, der beim Lösen so mancher Fragen hilfreich sein kann. Mein kleiner Sohn war jedenfalls mega begeistert und wir fragen uns, warum wir bisher noch keinen Fall mit dem Tiger Team gelöst haben. Was uns hier besonders gut gefallen hat ist, dass Schummeln (fast) unmöglich ist. Die Lösung kann man nur mit dem Decoder lösen und selbst das erfordert schon ein bisschen drehen und wenden. Es ist komplett unmöglich die Lösung irgendwie anders zu Lesen. Leider hat das auch einen kleinen Haken, denn wenn man den Decoder, der vorne im Buch reingeklebt ist, verliert ist man aufgeschmissen und bei schlechten Lichtverhältnissen wird es selbst mit ebendiesem ziemlich schwer die Antwort zu entziffern. Zudem wird die Lösung nicht am Anfang des nächsten Kapitels wiederholt, wie bei vielen Büchern dieser Art. Für uns war dies eine absolute Neuheit und gerade Leser, die gerne mal weiter lesen oder sich die Lösung allzu einfach machen wollen, werden so ausgebremst - wie meine Jungs zum Beispiel;) Sie mussten sich dann doch mit den Bildern, dem Wissensteil etc. beschäftigen, wenn sie die Frage lösen wollten. Junior fand das super und hat sich dadurch auch mehr mit dem Buch beschäftigt. Keine Angst, die Rätsel sind gut lösbar und nicht allzu schwierig und genau richtig für Kinder ab etwa 8 Jahren. Uns hat das Abenteuer in Ägypten jedenfalls sehr gut gefallen und wir freuen uns schon auf den nächsten Fall mit dem Tiger Team.