Bis zum Ende voller Überraschungen

Das fremde Mädchen - Katherine Webb

Das fremde Mädchen
von Katherine Webb

Zum Inhalt: Die Geschichte spielt zu Beginn des 19. Jahrhunderts und wechselt zwischen zwei Erzählsträngen: Sie beginnt mit dem Findelkind Starling, welches im Herrenhaus der Alleyns ein neues Zuhause und in der älteren Pflegetochter Alice eine Schwester findet. Starling wächst bei den Alleyns auf, und als sie älter wird, kann sie sich an ihren Ursprung und ihre Familie nicht mehr erinnern. Vermutlich ist es auch die Suche nach ihren Ursprüngen, die die beiden Mädchen verbindet, denn auch Alice kam erst im Alter von drei Jahren zu den Alleyns und weiß nichts über ihre Herkunft. Starling arbeitet fortan als Dienstmädchen der Alleyns und findet hier dank Alice und der älteren Hausangestellten Bridget ein neues Zuhause.

Der zweite Handlungsstrang spielt im Jahr 1821. Rachel, gerade frisch verheiratet mit Richard Weekes, ahnt mit jedem neuen Tag ihrer frischen Ehe, dass diese womöglich weniger glücklich sein wird, als sie es sich erträumt hat. Hat sie einen großen Fehler begangen, als sie Richard das Ja-Wort gab? Ihr Ehemann scheint sie zwar zu begehren, doch die meiste Zeit verbringt sie allein, während er sich um seine Geschäfte kümmert und an den Abenden betrunken nach Haus kommt. Auch ihre finanzielle Lage spitzt sich mehr und mehr zu, denn Richard ist dem Glücksspiel nicht abgeneigt und verspielt dabei das Geld des jungen Paares.

So findet sich Rachel plötzlich in der Rolle der Gesellschafterin des seit dem Krieges psychisch kranken Jonathan Alleyn wieder. Warum hatte Starling, die Dienstmagd der Alleyns, ein so großes Interesse daran, sie und Jonathan zusammen zu bringen? Welches Schicksal hat Jonathan in den jähzornigen und zynischen Mann verwandelt, der der Welt nur noch seinen Rücken zeigt? Und was verbindet Rachel selbst mit der verschwundenen Alice, Jonathans einstiger großen Liebe?

Eigene Meinung: Dank meinem Losglück bei der Verlosung des Hörbuchs auf LovelyBooks (vielen Dank nochmals an den Verlag!) durfte ich dieses Buch von Katherine Webb als gekürzte Hörbuchfassung hören. Normalerweise bin ich eher skeptisch bei gekürzten Hör-Versionen von Büchern. Doch trotz mangelndem Vergleich mit der Volle-Länge-Version kann ich in diesem Fall sagen, dass die Skepsis unbegründet war. Die Geschichte hat mich recht schnell in ihren Bann gezogen und machte, bis auf einige Verwirrungen bezüglich der Personalien und ihrer Zusammenhänge auf der ersten CD (was aber vielleicht auch an fehlender Aufmerksamkeit beim Hören gelegen hat), in keinster Art und Weise den Eindruck, als würden wichtige Elemente fehlen. Die Protagonisten, insbesondere Starling, Rachel und Jonathan sind detailliert und sehr treffend herausgearbeitet, so dass man gemeinsam mit ihnen sehr schnell ins frühe neunzehnte Jahrhundert eintauchen konnte. Die Geschichte selbst ist von Anfang bis Ende spannend, und dabei geladen von unterschiedlichsten menschlichen Emotionen, was mir die Figuren und ihre Schicksale sehr nahe gebracht hat.

Insgesamt ein toller historischer Romane voller Verwicklungen und auch so mancher unerwarteter Wendung! Insbesondere die überraschenden Zusammenhänge, die kurz vor Ende aufgedeckt werden, hatte ich so in keinster Art und Weise erwartet.