Blau machen mal anders

Verlag: Blanvalet
Taschenbuch, 416 Seiten
Erscheinungsdatum: 22.11.2023

Zum Inhalt/Klappentext:

Tödliches Blaumachen im bayerischen Idyll - der Madlfinger Krimi- und Handarbeitsclub ermittelt in seinem zweiten Fall!

Macht auch der Tod manchmal blau? Eigentlich wollte der Madlfinger Krimi- und Handarbeitsclub, kurz MKHC, ein entspanntes Wochenende im Moorbad Bad Kohlgrub verbringen. Auf dem Programm: Wellness und Workshops im Färben. Doch nach einer weinseligen Nacht entdecken die Damen eine Leiche in der Moorwanne und alarmieren Kommissar Wallenstein. Als der Tote aus der zähen Masse geborgen wird, fällt sofort dessen tiefblauer Kopf auf. Er muss in den Eimer mit der Indigoküppe getaucht worden sein. Trotz Wallensteins Unmut stürzt sich der MKHC in die Ermittlungsarbeit. Schließlich muss geklärt werden: War es Mord oder farb... äh, fahrlässige Tötung?

Wieder ein wundervoller, spannender und unblutiger Fall aus der Feder von Leonie Kramer. Wollwut ist der zweite Fall um Kommissar Wallenstein, der tatkräftig von Ariadne, der Wollladenbesitzen und dem Madlfinger-Krimi-Häkel-Club unterstützt wird. Man kann dieses Buch aber ohne Probleme auch als Einzelband lesen. Sämtliche Personen und Handlungsorte sind bestens gezeichnet. Man hat von allem und jedem ein konkretes Bild vor Augen. Das Kopfkino hat von der ersten Seite an gut zu tun. Man wird direkt in die Geschichte hineingesogen. Dadurch, dass dem Leser immer wieder kleine und kleinste Hinweise gegeben werden, kann man herrlich mitraten und sich seine eigenen Theorien aufstellen, nur um doch wieder feststellen zu müssen, dass man doch auf der falschen Fährte ist. Auch der Humor kommt in diesem Buch nicht zu kurz.

Der Schreibstil ist – wie schon im ersten Band – leicht und flüssig. Alles lässt sich sehr angenehm lesen und man kommt zügig voran. Die 416 Seiten (aufgeteilt in 47 Kapitel) lassen sich bestens in einem Rutsch oder auch in mehreren Abschnitten lesen.

Mein Fazit:
Ein toller zweiter Band, der sich, dadurch, dass es weder viel Blutvergießen noch Gewalt gibt, nicht nur für Krimifans, sondern auch für Freund des Cosy-Crime bestens eignet. Ich empfehle es gerne weiter und vergebe hier volle 5 Sterne