Blick nach innen

Maria Magdalena
von Margaret George

Margaret George erzählt in ihrem Roman das Leben der Maria Magdalena, eine Frau, die man aus der Bibel kennt und die fasziniert, gerade deshalb, weil man eigentlich nicht viel über sie weiß.

Margaret George entfaltet in ihrem Roman ein Bild des Lebens in Israel zur Zeit Jesu und schildert alles so intensiv, dass man glaubt, mittendrin zu sein. Man weiß ja sehr wenig über Maria Magdalena, aber die Autorin zieht uns als Leser tief in Marias Leben hinein - bis hin zum Inneren Denken dieser Bibelgestalt, mit all ihren Träumen, Hoffnungen, Ängsten bis hin zur Verzweiflung, Freude und Liebe. Dieser Roman hat mich tief berührt und dazu gebracht, in mein eigenes Inneres zu schauen. Das Buch hat mich zum Nachdenken gebracht, ich war fast schon traurig, als es zu Ende war.

George hat es hervorragend verstanden, den Menschen hinter der biblischen Gestalt zum Vorschein zu bringen. Ich habe die Lektüre genossen, weil auch der Schreibstil hervorragend ist und die Figuren sehr intensiv gezeichnet sind. Ich kann das Buch nur empfehlen, es zu lesen, ist ein Gewinn.