Blütenduft, Sonnenstrahlen & Mord

In einer stillen Bucht -

In einer stillen Bucht
von Luca Ventura

Blütenduft, Sonnenstrahlen & Mord

"In einer stillen Bucht" ist der 3. Kriminalroman, der Capri - Krimi -  Reihe von Luca Ventura.
Der Diogenes Verlag veröffentlicht den Roman am 23.März 2022, auf dem deutschen Markt.
Zum Autor: L. Ventura ist ein Pseudonym. Die wahre Identität des Schriftstellers wird strikt geheim gehalten. Er lebt am Golf von Neapel und ist dadurch in der Lage, in seinen Capri-Romanen, über Menschen und Landschaft, mit ihren Eigenheiten aus eigener Erfahrung zu erzählen.

Das Cover:
zeigt eine Luftaufnahme einer wunderschönen, meeresblauen Bucht. Bei strahlendem Sonnenschein liegen die Boote vor Anker. Allein ein Blick auf das Cover genügt, um mich nach Italien in diese wunderschöne Landschaft zu katapultieren...
Zum Inhalt:
Wie schon in den vorherigen Capri-Romanen, ist das ungleiche Ermittlerpaar  Enrico Rizzi und Antonia Cirillo, im Einsatz.
Enrico kommt gerade von einer Beerdigung. Als er aus der Kirche tritt, wartet seine Kollegin mit einem neuen Einsatz, auf ihn.
Eine Frau wurde ermordet, in einer kleinen, stillen Bucht gefunden. Die Ermittlungen führen das Ermittlerteam zu den entlegensten Ecken der Insel aber auch nach Neapel.
Nun ist nicht nur Spürsinn sondern auch Fingerspitzengefühl gefragt. Nicht jeder respektiert die Ermittler.

Mein persönliches Leseerlebnis:

Mein erster Eindruck von dem Buch. Gemessen an Buchrücken, Buchschnitt, Papierqualität & Cover:
das gesamte Äußere des Kriminalromans ist von guter Qualität und sorgfältig konzipiert & gearbeitet.

Erzählstil, Sprache, Spannung & Protagonisten:
Mittels einer sehr bildhaften Sprache, mit genauer Skizzierung der landschaftlichen Schönheit & der besonderen Lebensweise der Menschen, werde ich sofort in die Szenerie versetzt. Ich kann den Blütenduft förmlich riechen, die Wärme der Sonnenstrahlen fühlen. Die Ermittlungen eröffnen mir, mit großer Sorgfalt die zum Teil großen Unterschiede, zwischen den Inselbewohnern und den Städtern.
Die Geschichte wird so bunt und lebhaft erzählt, dass es nur "normal" ist, das Lesen nicht einstellen zu wollen.
Obwohl der Krimi sehr ruhig und ohne großes Blutvergießens konzepiert wurde, ist mein Interesse an der Entwicklung und dem finalen Plot nicht gemindert.
Die sich wirklich in wesentlichen Punkten unterscheidenen Charaktere, ziehen meine Aufmerksamkeit & erweitern mein Interesse mit fortschreitendem Leseerfolg.
Ein Finale, dass ich so nicht vorhergesehen habe überrascht und gibt dem Leseerlebnis ein würdiges Ende.
Zusammenfassung:
Der dritte Teil der Capri-Krimi-Reihe, der auch für sich gelesen werden kann. Die besondere Dynamik zwischen den Ermittlern geben der Story ihren speziellen Touch.
Fazit:
Ein gelungener Regionalkrimi der meine Sinne stimuliert. Blütenduft, Sonne & der lokalen landschaftlichen Schönheit, komplementiert mit einem sorgfältig konstruierten Plot.
Ich vergebe eine sehr gute 4* Leseempfehlung!

Herzlichen Dank an den Verlag, für das Leseexemplar.

ISBN:978-3-257-30090-1
Seitenzahl: 352