Blutsbräute

Like Clockwork. Blutsbräute, englische Ausgabe - Margie Orford

Like Clockwork. Blutsbräute, englische Ausgabe
von Margie Orford

Mitunter am interessantesten an diesem Thriller ist eindeutig, dass er in Kapstadt spielt, denn Südafrika als Handlungsort hatte ich bisher nur selten in Thrillern. Gerade das Umfeld dort biete einfach ganz andere Möglichkeiten, als würde das Buch z.B. in Deutschland spielen.

Das Buch ist auf jeden Fall spannend geschrieben und gerade auch der Einstieg ist sehr gelungen und hat mich neugierig auf den Fall gemacht. Trotzdem muss ich leider auch sagen, kann der Thriller nicht zu 100% überzeugen, da es doch einige Stellen gibt an denen ich mich sehr wundern musste, wieso diese in die Handlung eingeflochten wurden. So beschäftigt sich Clare Hart, die Protagonistin des Romans, neben dem eigentlichen Fall, den ich durchaus als den interessantesten Aspekt des Thrillers empfinde, noch mit Interviews, vor allem mit den Gangstern, im Bereich des Kinderhandels und ich selbst finde das Thema zwar sehr interessant, aber da sie es so losgelöst von ihrem anderen Fall behandelt, wirkte es irgendwie immer sehr ablenkend von der eigentlichen Handlung, was mich ein wenig gestört hat. Es wurde dadurch einfach ein wenig langatmig, das Buch bekam einfach kleine Hänger. Zudem muss ich gestehen, finde ich einige der Charaktere in diesem Buch von ihrer Rolle her sehr schleierhaft.

Clare Hart und Riedwaan Faizal, welcher in dem Fall ermittelt, für den Clare ein Profil entwerfen soll, sind durchaus interessante Charaktere, die mir auch sehr gut gefallen, vor allen Dingen Riedwaan Faizal ist mir sehr sympathisch geworden. Anders ist es z.B. mit Clares Zwillingsschwester, die immer mal wieder auftaucht, die einstmals einer Gewalttat zum Opfer gefallen ist und irgendwie einfach ein extrem suspekter Charakter ist, bei dem ich gar nicht wusste, was man mir als Leser mit mancher ihrer Aktionen denn eigentlich sagen wollte, welche Rolle sie wirklich spielen soll.

Allgemein ist es aber so, dass man bei dem Hauptfall sehr gut miträtseln kann und dieser spannend ist, so dass ich es immer schade fand, wenn man aus ihm herausgerissen wird. Das Ganze an diesem doch eher ungewöhnlichen Handlungsort macht den Thriller auf jeden Fall interessant, wenn auch leider nicht zu etwas besonderem. Es ist einfach ein sehr solider Thriller, den man als Thrillerfan sehr gut lesen kann, auch wenn das Ende ein wenig verwirrend und seltsam ist, aber da es sich um den Auftakt einer Reihe um die Psychologin Clare Hart handelt, hoffe ich einfach, dass die weiteren Bände die Verwirrung aufklären.