Böse Geister im Winter

Die schlafenden Geister des Lake Superior -

Die schlafenden Geister des Lake Superior
von Ben Aaronovitch

Ein tolles Cover, welches zum reinhören einlädt und eine toll Kulisse bietet. Dennoch konnte mich das Hörbuch nicht ganz überzeugen, was zum einen an fehlenden Vorkenntnissen lag, denn diese sollten meiner Meinung nach vorhanden sein, um generell zu wissen, um was es überhaupt geht. Zum anderen habe ich mich mit der indirekten Anrede, den vielen Charakteren und dem folgen der Geschichte zu tun gehabt, denn diese ist sehr Komplex und bedarf Konzentration, um alles erfassen zu können. Die Story an sich ist spannend und hat Gruselfaktor, erinnert mich ein wenig an eine Mischung aus Akte X und Supernatural, was eigentlich genau mein Fall ist. Auch die Kulisse ist richtig gut beschrieben und ich konnte mir die winterliche Landschaft super gut vorstellen. Irritiert hat mich anfänglich der Sprecher, der zwar seine Sache echt gut gemacht hat und den einzelnen Charakteren eine persönliche Note verlieh, dennoch erwartete ich eine weibliche Stimme, da es sich ja um eine Agentin handelt. Ich werde mich nun mit dem ersten Band als Buch vergnügen und mich dann langsam voranarbeiten. Grundsätzlich würde ich das Hörbuch aber empfehlen, da es das gewisse etwas hat und für Fans des übernatürlichen genau das Richtige ist.