Bon Voyage!

Zeitreisen -

Zeitreisen
von Stefan Bitterle

Klappentext:

„An die Küste oder in die Berge, ins Nachbarland oder auf einen anderen Kontinent? Eine solche Auswahl gab es in früheren Zeiten gar nicht - praktisch alles war weit weg und unerreichbar. Erst mit der Erfindung der Eisenbahn änderte sich das. Aus Fischerdörfern wurden mondäne Seebäder, entlegene Bergnester zum Ziel für Wander- und Skibegeisterte, Gasthäuser avancierten zu Grand Hotels. Dieser Band nimmt Sie mit in aufregende Zeiten - als Reisen bedeutete, auf stilvolle und manchmal abenteuerliche Weise die Welt zu entdecken. Fahren Sie mit dem Orient-Express ins Morgenland, überqueren Sie mit Ozeanriesen den Atlantik, folgen Sie der Route 66 quer durch die USA oder durchbrechen Sie mit der Concorde die Schallmauer. Bon Voyage!“

Da ich auch viel durch die Welt gereist bin, kann ich nur sagen, mit Stil hat vieles nichts mehr zu tun. Was man alles so an Flughäfen sieht oder auf Schiffen ist manches Mal grausam. In diesem Buch dürfen wir aber in eine längst vergessene Zeit eintauchen und erleben, wie man das Verreisen regelrecht zelebriert hat. Da gab es noch Schrankkoffer und Reisemittel wie die Concorde, die heute leider in der Versenkung verschwunden sind. Neben verschiedenen Transportmitteln wie Schiff, Bahn oder Flieger, dürfen wir Leser hier auch bestaunen mit welchen Koffern (welche hohe Anzahl!) oder gar Auto man damals so reiste. Ja, man bekommt hier Fernweh und staunt immer mehr von Seite zu Seite welch Glanz es damals inne hatte. Verschiedenste berühmte Fotografen wurden hier verewigt und man erhält ein mehr alls buntes Potpourri.

Viele Bilder sind schwarz-weiß und das ist auch gut so. Wir erleben dadurch alles noch etwas intensiver da man noch mehr als ohnehin die Bilder betrachtet. Entweder auf ganzen Seiten oder als Kästchen wurden diese hier sehr gekonnt mit Texten untermalt.

Format und Qualität der Buchseiten spricht wieder für sich. Es ist ein besonder3 Coffeetable-Book. Es ist eine Art Reiseführer in eine andere Zeit, eine Art Anleitung mit enorm viel Stil, Geschmack und Liebe für das Schöne! 5 Sterne von mir!