Bonjour Paris!

Madame Picasso - Anne Girard

Madame Picasso
von Anne Girard

"Madame Picasso" ist der erste Band der Reihe: "Mutige Frauen zwischen Kunst und LIebe" und wurde von Anne Girard 2015 im Aufbau digital-Verlag veröffentlicht.
Paris, 1911: Auf der Suche nach einem neuen Leben kommt die junge Eva in die schillernde Metropole. Hier, im Herzen der Bohème, verliebt sie sich in den Ausnahmekünstler Pablo Picasso. Gegen alle Widerstände erwidert er ihre Gefühle, und eine der großen Liebesgeschichten des Jahrhunderts nimmt ihren Lauf. Eva wird Picassos Muse – und ihr Aufeinandertreffen wird sein Leben für immer verändern.

Die Personenkonstellation ist besonders. Der Leser trifft auf viele Berühmtheiten und alltägliche Personen, die wunderbar ins Setting passen und authentisch handeln.

Die Handlung beschreibt auf knapp 500 Seiten die LIebesgeschichte von Eva und Pablo und erscheint aufgrund dessen oftmals langatmig. Anfangs ist die Geschichte sehr interessant, doch die Spannung nimmt mit zunehmender Seitenzahl ab. Der Schreibstil ist lockerleicht und sehr ausschweifend, was für eine gewisse Ambivalenz sorgt: An manchen Stellen ist die Handlung mit dem Schreibstil perfekt untermauert mit ausschweifenden Erzählungen, jedoch ist dieses Ausschweifen der Grund für Langeweile. Dementsprechend hatte ich mal mehr und mal weniger Spaß beim Lesen.
Der Gesamteindruck ist gut, jedoch gehört der Roman nicht zu meinen Lieblingsbüchern.