Rezension

Brautsee

Brautsee - Lucia S. Wiemer

Brautsee
von Lucia S. Wiemer

Bewertet mit 5 Sternen

Schleswig 1633: die 16 Jährige Trine soll mit Velten, den Sohn des Schmieds, verheiratet werden. Allerdings hat sie sich in Fridtjof, einen einfachen Knecht, verliebt. Sie setzt alles in Bewegung um die Verlobung mit Velten zu lösen. Velten besitzt den Ruf seine ehmalige Verlobte geschlagen zu haben.
Trine jedoch stößt überall auf taube Ohren, der Pfarrer und selbst ihre beste Freundin Alke fallen ihr in den Rücken. Als Trine eines Tages von Velten eine Ohrfeige bekommt versucht ihr Vater die Verlobung zu lösen. Wird es ihme gelingen? Kann Trine und Fridtjof fliehen?

Eine sehr schöne Novelle, die recht bildhaft die damalige Landschaft und die Zustände beschreibt. Ich gebe 5 Sterne und freue mich auf weitere tolle Erzählunge der Autorin.