Die Sage um den Brautsee

Brautsee - Lucia S. Wiemer

Brautsee
von Lucia S. Wiemer

Inhalt: Die sechzehnjährige Trine lebt alleine mit ihrem Vater in einem kleinen Haus. Als sie sich dann auch noch in den Knecht Fridtjof verliebt scheint ihr Leben perfekt. Dann aber wird sie mit dem als Frauenprügler verschrienen Velten verlobt. Trine versteht die Welt nicht mehr und weder ihr Vater, noch ihre beste Freundin oder der Pfarrer wollen ihr helfen. Zu groß ist der Einfluss ihres Bräutigams und seiner Familie. Und die unliebsame Hochzeit rückt immer näher.

Meinung: „Brautsee“ von Lucia S. Wiemer ist die Adaption der Sage um den Brautsee bei Schleswig, die mir sehr gut gefallen hat. Das Buch liest sich wie eine Mischung aus Märchen und historischem Roman und ist sehr flüssig und bildlich geschrieben. Im Mittelpunkt steht natürlich die 16-jährige Trine, ein frommes und braves Mädchen, das ihren Vater über alles liebt. Ihr Leben ist mit heutigem Standart nicht zu vergleichen, da sich bei ihr alles nur um Arbeit und Frömmigkeit dreht. Ausserdem hat eine Frau zu folgen und still zu sein. So hat Trine auch nicht viel mitzubestimmen, als ihr Vater sie mit Velten verlobt, der im Ruf steht seine frühere Verlobte geschlagen zu haben.

Mir haben Trines Emotionen und Beweggründe sehr gut gefallen und ich konnte ihr Handeln die ganze Zeit über nachvollziehen. Sie tat mir auch unendlich leid. Es muss schlimm sein bald zwangsverheiratet zu werden, ob man nun einen anderen liebt oder nicht.

Ich konnte ihre Hilflosigkeit durch das Buch spüren und habe die ganze Zeit mit ihr mitgehofft und mitgebangt.

Der Ausgang der Geschichte und die Motive des Vaters werden hier natürlich nicht verraten. Aber ich halte das Buch für sehr lesenswert und für jeden Fan von Sagen, Märchen und Liebesgeschichten geeignet.

Fazit: Interessante Sage, fast wie ein Märchen. Sehr zu empfehlen.