Briefe an die Tochter

Die Schönheit des Himmels -

Die Schönheit des Himmels
von Sarah Biasini

Sarah Biasini schreibt ihrer Tochter, die bald geboren wird oder geboren ist, ein sehr persönliches Buch. Romy Schneider war die Mutter von Sarah Biasini. Leider starb Romy, als Sarah vier Jahre alt war.  Sie erzählt, wie sie mit dem Tod der Mutter abschließen konnte. Das ganze Leben bis ca. 38 Jahren litt sie darunter. Dadurch, dass sie bei dem Tod der Mutter so klein war, konnte sie ja nicht einmal bei der Beerdingung dabei sein. Sarah Biasini erzählt, wie sie angerufen wurde, dass das Grab ihrer Mutter geschändet wurde. Das war ihr Wendepunkt, dass sie den Tod der Mutter besser aufarbeiten konnte. Noch dazu geschah dann das Wunder, dass sie selber schwanger wurde. Sehr persönlich erzählt sie davon und gibt Einblicke in ihre Schwangerschaft.

Leider bin ich von dem Klappentext des Buches von etwas anderem ausgegangen. Ich hatte erwartet, dass Sarah mehr über ihre Mutter Romy schreibt, was aber nicht geschehen ist. Die Kapitel sind zum Teil sehr kurz, dass ich sie zwar sehr schnell lesen konnte. Aber die Autorin springt immer in der Zeit hin und her. Eine Gliederung habe ich beim Lesen sehr vermisst. Sie wäre aber günstig gewesen. Meiner Meinung nach versucht die Autorin mit dem Buch den Verlust der Mutter und ihre eigenen Ängste zu verarbeiten. Mir waren die Schilderungen manchmal fast zu persönlich. Es sind hauptsächlich Briefe von Sarah in Tagebuchform an ihre Tochter Anna.

Eine Aufarbeitung eines tragischen Lebens.