Brillant erdacht und unglaublich spannend erzählt

Der Seidenspinner - Robert Galbraith

Der Seidenspinner
von Robert Galbraith

Die Ehefrau eines Autors beauftragt Cormoran Strike, ihren verschollenen Ehemann zu finden. Strike ermittelt und findet ihn auch: auf bestialische Weise ermordet. Die Polizei hat schnell einen Verdacht, doch Strike und seine gewitzte Assistentin glauben nicht an deren Theorie und machen sich auf die Suche.

Robert Galbraith alias J. K. Rowling hat sich eine unglaublich dichte, düstere und spannende Geschichte ausgedacht. Mit Cormoran Strike, ihrem eigenwilligen Detektiv, der kein Blatt vor den Mund nimmt, streunt man durch die winterlichen Straßen Londons, besucht gemütliche Pubs und staunt über seine Kombinationsgabe. Der Plot ist ungemein vielschichtig und abwechslungsreich, dabei undurchsichtig und oft richtig gruselig, ein Täter war für mich bis zum unerwarteten und trickreichen Ende nicht in Sicht. J. K. Rowling versteht es, geradezu einen Sog zu erzeugen und schafft es ganz nebenbei, Atmosphäre und Londoner Flair zu verbreiten. Ein fesselnder, atemberaubender Krimi, absolut erstklassig gelesen von Dietmar Wunder, den man sich nicht entgehen lassen sollte!