Wer hat den exzentrischen Schriftsteller Owen Quine auf dem Gewissen? [#2 - Cormoran Strike]

Der Seidenspinner - Robert Galbraith

Der Seidenspinner
von Robert Galbraith

Wer hat den exzentrischen Schriftsteller auf dem Gewissen? - - Ich mag den eigenbrötlerischen Cormoran Strike

Laufzeit:  16 Stunden 36 Minuten      - - -     Sprecher:  Dietmar Wunder

Ich bin erst vor kurzem auf diese Reihe gestoßen, weil ich die Verfilmung gesehen habe.  Dass hinter dem Pseudonym Robert Galbraith die weltbekannte J. K. Rowling  ist für mich hier unerheblich.  Mir hat einfache die Figur Cormoran Strike richtig gut gefallen und ich war neugierig auf das Buch.    Band 1 kenne ich noch nicht in Buchform, das hole ich aber noch nach.

Der Kriegsveteran Cormoran Strike ist nach seinem ersten großen Fall zu einer gewissen Berühmtheit geworden und daher wird er von der Ehefrau des schrulligen Schriftstellers Owen Quine  engagiert. Strike soll ihren Mann finden.  In unregelmäßigen Abständen taucht der immer wieder unter, meist in Gesellschaft von Geliebten. Umso mehr sich Strike und seine Assistentin Robin Ellacott mit dem Fall befassen um so merkwürdiger wird das Ganze.   Irgendwie hat alles mit Quines neuen  Manuskript-Entwurf "Bombyx mori" zu tun.  Als Cormoran Strike endlich herausfindet wo Quine ist, findet er ihn tot vor.   Die Inszenierung des Tatorts entspricht genau einer Szene aus dem Bombyx-Manuskript.

Die Handlung zieht sich etwas und es geht immer wieder auch um Strikes Privatleben, das von der bevorstehenden Hochzeit seiner Ex-Freundin dominiert wird.  Strike ist ein eigenbrötlerischer Typ, der hart vom Leben gezeichnet wurde.  Seine Assistentin Robin träumt von einer Zukunft als Detektivin, leider teilt ihr Verlobter diesen Traum überhaupt nicht.

Dietmar Wunder ist einer meiner Lieblingssprecher und ich denke für diese Reihe ist er die perfekte Besetzung.