Brillante Krimiunterhaltung auf Sylt

Sylter Affären - Ben Kryst Tomasson

Sylter Affären
von Ben Kryst Tomasson

Karolina Dahl, Kriminalkommissarin beim LKA, hat einen vordergründig illustren Auftrag vor sich; sie soll undercover nach Sylt reisen und dort dem verdächtigen prominenten Bauunternehmer Jahnke nachweisen, dass seine Geldgeschäfte nicht mit rechten Dingen zugehen. Ihre Tarnung: sie ist Schriftstellerin und wird seine Biographie schreiben! Doch der eitle Jahnke hat keine Gelegenheit, ihr seine Geheimnisse zu offenbaren, denn kaum hat Kari Blom ihn unter ihrem neuen "Pseudonym" kennen gelernt, ist er auch schon tot - und sie gerät flugs in den Mittelpunkt der Ermittlungen.

Sylt ist eine Insel, deren Faszination man sich kaum entziehen kann; sie hat so viele verschiedene Gesichter und Facetten zu bieten - genau so ist auch dieser Krimi aus der Feder von Ben Kryst Tomasson. Wenn mich anfangs vor allem der Schauplatz gelockt hat, so hat sich schnell im Laufe der Handlung das Gefühl eingestellt, hier einen richtig gut konstruierten und durchdachten Krimi zu lesen.

Einen besonderen Reiz übte die doppelte Rolle der Hauptfigur Kari Blom aus; sie ist nicht nur verdeckte Ermittlerin in Sachen Geldwäsche, sondern gleichzeitig die Hauptverdächtige der Sylter Polizei im Mordfall Jahnke. Diese interessante Konstellation bringt eine Menge Nervenkitzel ins Spiel und lässt den Spannungsbogen von Anfang an rasant ansteigen; denn natürlich versucht Kari nicht nur ihren eigentlich Auftrag zu erfüllen und dabei die wissbegierige Schriftstellerin zu spielen, sondern begibt sich auf die Suche nach dem Mörder, um sich selbst zu entlasten und nicht etwa noch enttarnt zu werden.

Auf Mördersuche ist natürlich auch die Sylter Polizei, die in Person von Jonas Voss und Hannah Behrends immer dicht hinter Kari her ist. Das Knistern zwischen Kari und Jonas fand ich erfrischend; es führt den jungen Kommissar direkt in den Konflikt, denn eigentlich sollte er mit seiner Hauptverdächtigen nicht flirten, sondern professionell umgehen. Sehr schön dargestellt! Auch Jonas' Privatleben fand ich sehr dezent und passend in die Handlung eingefügt.

Aber auch andere Figuren passen perfekt ins Bild und bereichern das Angebot an Verdächtigen: der undurchsichtige Anwalt Marquard, die geschäftstüchtige Immoblienmaklerin Michelle und ihre fleissigen Gehilfen, Jahnkes dauerbesoffene Witwe... die Sylter High Society wird hier regelrecht vorgeführt. Besonders gut hat mir aber die Häkel-Mafia gefallen, ein Quartett aus handarbeitenden Witwen, die zum Sylter Urgestein gehören und Kari Blom den einen oder anderen Tipp geben können. Sie bringen ein wenig Augenzwinkern in die Geschichte, und für die eine oder andere Actionszene sind sie auch zu haben - eine nette Truppe.

Aus all diesen Figuren und Komponenten hat der Autor einen wirklich lesenswerten Krimi gebastelt, dessen Auflösung clever eingefädelt und absolut unvorhersehbar ist. Die dichte Atmosphäre und das perfekt ausbalancierte Spiel von Logik, Spannung und Tempo machten mir das Lesen zum Genuss, nicht zu vergessen der griffige und feingeistige Schreibstil. Dazu noch das stimmungsvolle Setting - bei mir bleiben da keine Wünsche offen. Diesen Krimi könnte ich mir auch als Verfilmung gut vorstellen, selbstverständlich zur Krimi-Primetime am Sonntagabend.