Brillanter zweiter Teil

Fräulein Liebe und der Traum vom Leben -

Fräulein Liebe und der Traum vom Leben
von Susanne Esser

10 Jahre sind vergangen und wir begeben uns in das Jahr 1955. Es ist die Zeit des Wiederaufbaus und des Wirtschaftswunders. Eva Liebe und Georg Neumann haben beschlossen zu heiraten und wollen das Aufgebot bestellen. Doch auf dem Standesamt kommen für Eva Neuigkeiten ans Licht, die ihre Beziehung zu Georg zu beenden drohen. Eva vertieft sich in ihre Arbeit in der Buchhandlung und lädt eine junge Autorin zu einer Lesung ein. Doch mitten in den Vortrag der Schriftstellerin platzt ein abgehärmter und zerlumpter Mann, der Eva und die Hörer aus der Buchhandlung wirft. Es ist August, Marias totgeglaubter Ehemann, der als Spätheimkehrer nachhause kommt. Doch er ist ein anderer Mensch geworden, als der, den sie damals liebte und heiratete.

Hat mir schon der erste Teil "Fräulein Liebe und das Glück der Bücher" unglaublich gut gefallen, so setzt diese Fortsetzung dem noch die Krone auf. Die fesselnde Handlung verwebt wahre Ereignisse und Begebenheiten geschickt mit Fiktion. Die Protagonisten sind nachvollziehbar, authentisch und vielschichtig beschrieben. So hatte ich kein Problem damit, mich in sie hineinversetzen zu können. Die gefühlvolle und flüssige Schreibweise ließ die Seiten nur so fliegen, und so habe ich das Buch mit nur einer Unterbrechung gelesen.

Diese beiden Bücher, bei denen zum besseren Verständnis mit Band 1 begonnen werden sollte, haben mir wunderbare und spannende Lesestunden bereitet. 5 Sterne und eine Leseempfehlung.