Ruhiger als Teil eins

Fräulein Liebe und der Traum vom Leben -

Fräulein Liebe und der Traum vom Leben
von Susanne Esser

Ruhiger als Teil eins

Ich habe den ersten Teil rund um Fräulein Liebe mit großer Begeisterung gelesen und habe mich sehr auf diesen zweiten Teil gefreut. Leider kommt er nicht ganz an den Vorgänger heren.

Es sind einige  Jahre vergangen seit Eva Liebe in Andernach angekommen ist und der Krieg beendet ist. Eva willendlich ihren Georg heiraten, doch dann kommt sein dunkles Geheimnis heraus , dann taucht auch noch ihr totgeglaubter Onkel wieder auf und bringt das Leben der Familie durcheinander...

Evas Geschichte geht also durchaus spannend weiter , natürlich ist es eine ganz anderen Zeit, der Krieg ist einige Jahre vorbei und dadurch ist der Roman etwas ruhiger als sein Vorgänger. Trotzdem finde ich die Zeit wieder gut eingefangen.. Das war vor allem bei Evas Onkel zu spüren der zehn Jahre nach Kriegsende erst nach Hause zurück kehrt . Gut gefallen hat mir auch Evas Cousine Inge, die ihren eigenen Weg gehen will und versucht sich durchzusetzen.

Ich glaube das mich das Buch nicht ganz so begeistert hat wie der Vorgänger liegt daran das es nicht ganz so spannend war.  Einfach viel ruhiger, eben eine ganz andere Zeit. Aber eben auch der Zeit angepasst und Evas Geschichte bleibt emotional und interessant.  Ein schöner Roman der mich gut unterhalten hat.