Brilliant

La Louisiane -

La Louisiane
von Julia Malye

Der Roman „ La Louisiane“ von der Autorin Julia Malye geschrieben, ist ein gewaltiger, historischer Roman, der über 500 Seiten umfasst. Erzählt wird die Geschichte von Frauen aus franzöischen Anstalt Salpêtrière, in der Hunderte von so genannten „gefallenen „ Frauen, sowie Waisen, psychisch kranke Frauen und andere vermeintlich auffällige Frauen lebten/ untergebracht wurden. Zuständig für das Wohlergehen dieser vielen Kinder und Frauen war zu der Handlungszeit des Romans, die Anstaltsleiterin Marguerite. Als sich die Umstände in der Anstalt mehr und mehr aus Platzgründen verschlimmerte, beschließt Marguerite neunzig Frauen per Schiff nach La Louisiane zu schicken, mit der Absicht sie dort zu verheiraten und den Erhalt der dortigen Kolonie durch neugeborene Kinder zu festigen. .Unter diesen Frauen befinden sich auch die Hauptpersonen der Geschichte Petronille, die junge Charlotte, sowie Geneviève . Die Frauen hoffen auf ein besseres Leben und fügen sich mehr oder weniger ihrem Schicksal. Die Überfahrt nach Amerika ist sehr beschwerlich und gefährlich. Als sie endlich ihr Ziel erreicht haben, werden sie an ihre zukünftigen Ehemänner gereicht und erlebn furchtbare Zeiten. Es herrschen Hunger und Gewalt und sie sind von ihren Männern abhängig. Trotz allem lassen sie sich nicht unterkriegen. Ich habe diesen vielfältigen Roman nur so verschlungen. Er ist sehr unterhaltsam und packend geschrieben und ich habe eine Vorstellung bekommen, unter welchen Umständen diese Frauen damals gelebt haben.

Ein spannender historischer Roman über Frauen, die nach La Louisiane verschifft werden.