Bringt einen zum Lächeln und wärmt einem das Herz! Lieblingsbuch! ♥

Heartstopper Volume 1 -

Heartstopper Volume 1
von Alice Oseman

~ „Heartstopper 1“ ist DIE Liebesgeschichte für alle, die (wie ich) keine kitschigen Liebesgeschichten mögen. Der Hype ist absolut berechtigt! Wer nach einer Wohlfühl-Graphic-Novel sucht, die aber auch ernste Themen tiefgründig bespricht, die einen berührt, mitfiebern lässt, zum Lächeln bringt und einem das Herz wärmt, der ist hier goldrichtig! Große Leseempfehlung – auch für Jugendliche & als Schullektüre! ~

Inhalt

Die ganze Schule weiß, dass Charlie schwul ist. Zum Glück hat das Mobbing endlich aufgehört. Eines Tages wird Charlie ein neuer Sitzplatz zugewiesen; er sitzt ab jetzt neben Nick, dem Rugbystar der Schule. Die beiden verstehen sich super, haben den gleichen Humor, befreunden sich. Zarte Gefühle für Nick regen sich in Charlie. Aber das kann er sich gleich aus dem Kopf schlagen, denn Nick – da sind sich alle seine Freund·innen einig – ist ganz sicher hetero und Charlie hat keine Chance bei ihm. Oder?

Übersicht

Einzelband oder Reihe: Band #1 von 4
Perspektive: männliche Perspektive
Kapitellänge: lang

Tiere im Buch: + Im Buch werden keine Tiere verletzt, gequält oder getötet.
Triggerwarnung: (sexualisierte) Gewalt, Mobbing, Diskriminierung, Homophobie
Bechdel-Test (zwei Frauen mit Namen sprechen miteinander über etwas anderes als einen Mann): nicht bestanden!
Frauenfeindliche / gegenderte Beleidigungen: ---

Warum dieses Buch?

Kurz: weil ich auf Instagram tagelang mit dem Buch und der Serie bombardiert wurde und es kein Entkommen für mich gab! ;)

Kurzrezension

Das mochte ich…

+ die zauberhafte, zuckersüße queere Liebesgeschichte, die sich langsam und glaubwürdig entwickelt, die mich berührt hat und mir immer wieder ein Lächeln ins Gesicht gezaubert hat.
+ die Tatsache, dass das Buch frei von Kitsch ist – und wenn ich das sage, könnte ihr mir das wirklich glauben, denn ich bin praktisch allergisch gegen jede Art von Kitsch!
+ die herzerwärmende Wohlfühlatmosphäre im Buch und die Tatsache, dass man immer neugierig ist, wie es weitergeht.
+ die zwei Protagonisten, die liebevoll ausgearbeitet wurden und dreidimensional und greifbar sind. Ich fand sie beide sehr sympathisch, konnte mich mit ihnen identifizieren und habe mir für beide ein Happy End gewünscht!
+ die ernsten, wichtigen, modernen Themen (Mobbing, Coming-out, Liebe, Freundschaft, Schule, Homophobie, sexualisierte Gewalt), die altersgemäß und tiefgründig behandelt werden. Deshalb eignet sich das Buch auch (wie vom Verlag angegeben) sehr gut für Jugendliche ab 13 Jahren – und es wäre sicher auch eine interessante Schullektüre, die genug Diskussionsstoff bietet.
+ der verspielte, wunderschöne Zeichenstil, der die Graphic Novel auch zum Augenschmaus macht. Oft werden Gesichter in Nahaufnahme gezeigt, wodurch sich sehr gut Emotionen vermitteln lassen.
+ die Diversität und der Feminismus. Im Buch treffen wir auf eine große Bandbreite von Hautfarben und sexuellen Orientierungen, auf starke Frauen/Mädchen und sensible Männer/Jungen, wodurch sich das Buch sehr modern und zeitgemäß präsentiert. Aufgrund des Settings (Jungenschule) gibt es allerdings einen Frauenmangel und die Graphic Novel besteht den Bechdel-Test nicht. Dafür ziehe ich einen Punkt ab.
+ das Ende, das einen sehr gemeinen Cliffhanger bereithält, sodass man gar nicht anders kann, als die Fortsetzung zu lesen (was ich bereits getan habe, ich konnte nicht widerstehen!).
+ die neu erschienene, ebenfalls sehr divers gecastete Netflix-Serie zum Buch. Auch wenn ich mich an die Schauspieler von Nick und Charlie erst gewöhnen musste, hat mich die Wohlfühl-Serie am Ende doch auf ganzer Linie überzeugt!

„Charlie, you need to give up on him.”
“I can’t.” E-Book, Seite 124

Das lässt mich zwiegespalten zurück…

~ die Nebenfiguren, die im ersten Band nur ganz kleine Nebenrollen spielen und dadurch etwas blass bleiben. Ich hätte gerne mehr über sie erfahren (besonders über Charlies Schwester Tori, die ich sehr cool und sympathisch fand) – das kommt dann sicher in den Folgebänden, auf die ich mich jetzt schon freue!

Das hat mir nicht gefallen…

---

Feministischer Blickwinkel: 4 Lilien
Einzigartigkeit: 4 Lilien

Insgesamt:

❀❀❀❀❀♥ Lilien

Dieses Buch bekommt von mir 5 Lilien und ein Herz – und damit den Lieblingsbuchstatus!