Brisantes Thema, sehr spannend umgesetzt

Erscheinungsdatum : 1.Juli 2015
ISBN: 978-3839217429
Verlag: Gmeiner Verlag

Klappentext:
"Eine Gasexplosion erschüttert den Osnabrücker Stadtteil Sutthausen. Das Opfer: der ehemalige Kinderheimzögling Armin Sommer. Hauptkommissar Richard Fürst tippt zunächst auf Suizid, doch brisante Dokumente enthüllen, dass der Verstorbene mutmaßlichen Nazi-Kriegsverbrechern auf der Spur war. Gemeinsam mit dem jungen Wissenschaftler Jonathan Bach setzt sich Fürst auf die Fährte dieser Männer. Als ein kaltblütiger Mord geschieht, beginnt ein gnadenloser Wettlauf gegen die Zeit."

Der Autor spricht hier ein sehr brisantes und für mich gleichzeitig doch immer noch sehr aktuelles Thema an. Vor kurzem noch, stand ein ehemaliger KZ-Leiter vor Gericht. Es gibt viele Fälle, von SS-Soldaten oder Kommandanten, die versuchten neue Identitäten anzunehmen oder ins Ausland zu fliehen um ihrer Strafe bzgl. der Anklage durchs Kriegsgericht zu entkommen. Ich denke, einigen, die möglicherweise mehr finanzielle Mittel hatten, haben es durchaus auch geschafft sich ihr Leben lang zu verstecken.
Da mich persönlich dieser Teil der deutschen Geschichte durchaus interessiert, war es für mich klar, dass ich dieses Buch gerne lesen möchte.

Christoph Beyer hat es geschafft, mit seiner präzisen doch recht bildhaften Schreibweise, mich mitten ins Geschehen des Buchs zu versetzen.
Ich habe von Beginn an mit gefiebert, habe versucht, selbst die Hintergründe hinter den Morden und der offensichtlichen
Verfolgung zu erkennen und auch herauszufinden, wer der Täter sein könnte. Durch die häufigen Wechsel der Erzählperspektive
der verschiedenen Protagonisten, die einem die Gedanken und Gefühle der Beteiligten näher bringt, ist mir dies bis zum
Ende jedoch nicht gelungen.
Der Autor baut viele Wendungen in der Handlung ein, was für einen sehr guten Spannungsbogen sorgt.
Die Charaktere fand ich allesamt interessant ausgearbeitet, sie waren mir mal mehr, mal weniger sympathisch.
Mir haben ein paar wenige Hintergrundinformationen zu der Vergangenheit der Protagonisten gefehlt. Ansonsten hat mir das Buch sehr gut gefallen und ich kann es definitiv weiterempfehlen !!