Britisch Kurzhaar oder Promenadenmischung ? [#1 - Rosa Fink]

Für die Katz -

Für die Katz
von Manuela Sanne

++ Hörbuchrezension ++ Sehr humorvoller Cosy-Crime mit liebenswerten Figuren und auch tiefgründigen Fragen zum Tierschutz

Laufzeit:  6 Stunden 18 Minuten    - - -      Sprecherin:  Juliane Hempel

Beim Stöbern ist mir dieses Cover sofort ins Auge gestochen und die Kurzbeschreibung dazu hat mich neugierig gemacht.

Zur Handlung:   Im Mittelpunkt stehen Rosa Fink und ihr Ex-Mann bzw. vielleicht bald irgendwann künftiger Verlobter Sebi.  Rosa ist als Buchhändlerin angestellt und Sebi hat nach einer Erbschaft seinen Polizeidienst an den Nagel gehängt. Er arbeitet gelegentlich als Privat-Detektiv.   Bei einer Katzenausstellung verliebt sich Rosa unsterblich in eine bestimmte Rasse und bestellt gleich vorab zwei Kätzchen vom nächsten Wurf.   Ob es zu diesem Wurf überhaupt noch kommt ist unklar, weil der ausgeliehene Deckkater spurlos verschwindet.   Rosa und Sebi sollen bei der Suche helfen.    Im Verdacht steht eine Tierschutzgruppe, die schon mehrmals unangenehm aufgefallen ist.

Neben dem Privatleben von Rosa und Sebi erfahren wir auch einiges über Katzen, Katzenzucht und Tierschutz.  Alles aber unterhaltsam und man kann sich selber seinen Teil denken.  Nicht moralisierend oder wertend.

Ein besonders Lob geht an die Sprecherin.  Ich vermute, dass ich mit dem gedruckten Buch nur halb soviel Freude gehabt hätte, wie mit der Hörbuchvariante.  Juliane Hempel  hat verschiedene Akzente und Dialekte sehr authentisch gesprochen und ihre Stimme hat für mich perfekt zur Hauptfigur Rosa gepasst.

Ich werde diese Reihe auf jeden Fall weiterverfolgen. Bevorzugt als Hörbuch