Brot backen ist nicht schwer

Einfach Brote selber backen -

Einfach Brote selber backen
von Ulrike Schneider

Mit diesem Backbuch erfährt man in vielfältigen Rezepten wie einfach es ist ein gutes Brot bzw. Brötchen zu backen. Man bekommt auch einiges an Grundinformationen sowie nützliche Tipps dazu.

Brot backe ich schon seit geraumer Zeit immer wieder und auch wirklich gerne. So weiß ich wirklich was drin ist und bin selbst auch absolut flexibel in den Zutaten. Nun war ich gespannt auf die liebsten Rezepte von Ulrike und Jutta Schneider.

Zuerst erfährt man im Buch einiges an Grundwissen bzw. generelle Informationen, Tipps und Tricks rund ums Brot backen. Wer hier noch gar keine Informationen darüber hat, bekommt hier wirklich viele tolle Angaben dafür. Für mich war es fast ein bisschen zu ausführlich, wobei ich manches auch immer mal wieder gerne nachlese.

Die Rezepte sind übersichtlich gestaltet und auch mit einem echt ansprechenden Bild versehen. Vom Karotten-Knäckebrot über das Honig-Flockenbrot im Topf bis zum Kraichgauer Kartoffellaib findet man hier echt tolle Rezepte. Hier erhält man jeweils die Zutaten-Angaben zu den verschiedenen Teigen (ggf. Sauerteig, Autolyse, Vor- bzw. Hauptteig), daneben die Information wie was zuzubereiten ist – in gut verständlichen Schritten. Ganz unten auf der Seite findet man einen Zeitstreifen, so dass man weiß was wann zu tun ist. Das finde ich grundsätzlich echt mal praktisch.

Die Rezepte sind in diesem Buch übrigens in zeitliche Kapitel eingeteilt, von Broten, die man an einem Vormittag backen kann (Teigruhe bis 6 Stunden) bis hin zu Broten mit langer Teigführung (über 2 Stunden Teigruhe) hat man hier eine echt schöne Auswahl.

Mir haben die Rezepte gut gefallen, die Erläuterungen sind verständlich, manches fand ich ein wenig umständlich (umgedrehtes Backblech zum Backen, Dampf im Ofen – hier backe ich einfach oft gern im Topf inzwischen). Dennoch ist es ein umfassendes Brotbackwerk mit vielen Informationen und leckeren Rezepten. Von mir gibt es hier 4 von 5 Sternen und eine Empfehlung.