Brunnen des Lebendigen, der mich sieht!

Abraham -

Abraham
von Damaris Kofmehl

Ein super spannender Bibelthriller, sehr lesenswert!

Wir befinden uns in Südmesopotamien und erleben mit, wie Abraham als Junge die schrecklichen Rituale der Opferungen der Götter miterleben musste und die er verabscheute. In seinem Herzen hatte er eine Ahnung, dass es doch da noch etwas anderes geben musste, einen Gott, der einfach größer und stärker und wahrhaftiger war als die Götter, die seine Familie seit Generationen anbeteten.

Es sollte noch einige Jahre dauern, bis Abraham tatsächlich eine Antwort auf sein immer lauter werdendes Sehnen und Schreien seines Herzens erhielt und er erhielt einen bis heute einzigartigen Ruf. Er erhielt den Ruf dieses Gottes, dessen Existenz er erahnt und erhofft hatte und folgt ihm ab sofort bedingungslos.

Gemeinsam mit seiner Frau Sarah und seinem Neffen Lot, sowie allem was zu seinem damaligen Hausstand gehört, verlässt er seine Familie und seine Heimat im Vertrauen darauf, dass dieser Gott ihn in die Weite führt und ein neues Zuhause schon für ihn und seine Familie bereit hält. Vor allem wünscht er sich von Gott endlich einen Sohn. Sowie Sarah als auch Abraham leiden unter dieser ungewollten Kinderlosigkeit, die damals im Orient noch ein richtiger Makel war und das Vertrauen der Beiden in diesen unsichtbaren und ewigen Gott auf mancherlei Probe stellt.

Doch Gott stellt sich auf vielfache und wunderbare Weise, Bibelleser wissen das, zu Abraham und Gottes Verheißung "Ich werde dich zu einem Vater vieler Völker machen", bleibt bestehen, auch wenn die Beiden sich andere Lösungen ausdenken und erheblich unter den Folgen zu leiden haben.

Endlich, endlich erfüllt sich die Verheißung Gottes und das mittlerweile echt alte Ehepaar kann sein Glück kaum fassen. Das wäre doch ein echtes Happy End, oder. Doch Abrahams Gottvertrauen wird auf eine sehr harte Probe gestellt....

Damaris Kofmehl ist ein solch genialer Bibelthriller gelungen, den ich Seite für Seite verschlungen habe. Auf ihre ganz besondere Art und Weise lässt sie für den Leser die damalige orientalische Welt aus dem Alten Testament wieder auferstehen, malt wortgewaltige und lebendige Bilder, nimmt uns tief in die Gefühlswelt der verschiedenen Protagonisten mit hinein, was für mich zur Folge hatte, dass ich die ganze Geschichte von Abraham und Sarah noch einmal mit ganz anderen Augen gelesen hatte. Ihre Mischung zwischen der Bibel und sich an das Wort halten und ihrer Phantasie, die jedoch auf genauen historischen Recherchen beruhen macht dieses Buch zu einem wahren Leseerlebnis. Ich bin begeistert.

Absolute Leseempfehlung!!