Buch mit Botschaft

Mandela - Christo Brand

Mandela
von Christo Brand

In „Mein Gefangener, mein Freund“ erzählt Christo Brand seine Lebensgeschichte, die eng mit der Südafrikanischen Geschichte, dem Kampf gegen die Apartheid und deren Anführer Nelson Mandela verknüpft ist. Denn Christo Brand wird Gefängnisaufseher auf Robben Island, der Insel auf der die abscheulichsten Verbrecher des Landes interniert worden sind, wie Christos Vorgesetzte im klar machen. Dabei wirken die Menschen, denen Brand in seinem Alltag begegnet alles andere als gefährlich. Im Gegenteil, die Grausamkeiten gehen von den eigenen Leuten aus, der weißen Herrenrasse, der Christo ebenfalls angehört. Allerdings hat ihn das Leben auf dem Lande, die Erziehung der Eltern dazu angehalten Menschen zu respektieren, egal welche Rasse sie angehören. Und wozu soll er gut gebildeten und stets freundlichen Insassen eines Knastes das ohnehin schwierige Dasein durch das Gefängnisübliche schikanieren in Kleinstangelegenheiten vermiesen?

Christo Brand verhält sich korrekt, zeigt Grenzen, macht Zugeständnisse und gewinnt alsbald das Vertrauen der Gefangenen, von denen einer schließlich zum Präsidenten eines neuen Südafrikas aufsteigen wird. Der Gefängnisaufseher, eher ein braver Vater und Bürger kommt diesen Männern näher, als deren Ehefrauen Ihnen in all den Jahren kommen. Er begleitet sie durch einen von Demütigungen und Isolation geprägten Alltag und kommt zu der Einsicht, dass der angebliche Feind sich im Recht befindet und das man ein verfaultes System am erfolgreichsten unterminiert, indem es das Individuum mit Anstand aushöhlt. Und so bleiben Nelson Mandela und Christo Brand, bis zum Tode Freunde.

Christo Brand erzählt die Stationen seiner Lebensgeschichte mit großer Sachlichkeit und einer Bierruhe, die dem Buch gut tut und dem Thema allemal gerecht wird. Immer wieder gibt es anrührende Einzelheiten zu lesen und der Leser bekommt informative Flashbacks aus einer rassistischen Epoche serviert, die wütend machen und aufrütteln. Mein Blick auf Nelson Mandela hat sich nach dem Lesen des Buches nicht verändert. Meine Hochachtung ist vielleicht noch einmal um einige Prozentpunkte gestiegen. Alle Achtung! Das gilt auch für das Buch! Es sollte Schullektüre werden.