Zwei beeindruckende Menschen

Mandela - Christo Brand

Mandela
von Christo Brand

Mandela, den Namen kennt wohl jeder. Aber es gibt wahrscheinlich nur einen Mann, der sagen kann, dass Mandela sein Gefangener und Freund war. Und das ist Christo Brand. Er war Gefängniswärter auf Robben Island und im Pollsmoore Gefängnis, in der Zeit als Mandela dort inhaftiert war. Über diese Zeit hat nun Christo Brand ein Buch geschrieben.

Christo Brand trifft auf Mandela, als dieser schon viele Jahre auf Robben Island eingesperrt ist. Christo ist damals noch ein junger Mann in seiner ersten Anstellung, während Mandela schon älter ist. Dennoch finden sie Gemeinsamkeiten. Immerwieder gibt es im regulierten Häftlingsalltag Möglichkeiten privates auszutauschen. Beide sprechen über ihre Kindheit auf dem Land und wie sie die Natur vermissen. Christo wurde von seinen Eltern ohne Hass auf Schwarzafrikaner aufgezogen. Ein Glück auch für Mandela, denn so tritt Christo ihm zwar skeptisch gegenüber, immerhin ist Mandela ein verurteilter Straftäter, aber er ist neugierig und aufgeschlossen genug, den Menschen Mandela kennenlernen zu wollen.

Das ist keine typische Biographie. Im Mittelpunkt steht zwar Mandela, aber es geht auch viel um den Menschen Christo Brand und seine Freundschaft zu Mandela. Im Groben ist sie chronologisch aufgebaut, wobei es aber immer wieder Sprünge gibt. Mit diesen Handlungs- und Zeitsprüngen hatte ich am Anfang meine Probleme, da abbrupt eine Beschreibung beendet wurde, um etwas anderes wichtiges zu berichten. Fast so wie Gedanken, die einen plötzlich bei einem Wort einfallen und man deshalb plötzlich zu einem anderen Gedanken wechselt. Das fand ich manchmal schade, da ich gerne manchmal mehr zu einer Sache etwas gelesen hätte.

Der Schreibstil ist glaube ich sehr passend, denn er ist einfach und einnehmend, genauso wie ich mir Christo Brand vorstelle. Die Geschichte berührt auf alle Fälle und zeigt wieder, dass Mandela der großartige Mann war, wie in der Öffentlichkeit auch wahrgenommen wurde. Gleichzeitig lernt man in Christo Brand einen Menschen kennen, der auf seine ganz eigene Weise, Mandela beeindruckt und geholfen hat. Dieses Buch ist ein wichtiger Beitrag, um Mandela und die Gesellschaft Südafrikas besser zu verstehen.

Kommentare

Catherine Buchling kommentierte am 04. April 2014 um 12:03

Hab's auch grad gelesen und fand es unhemlich toll! Vor allem, weil man noch mal einen ganz anderen Blick auf die Geschichte von Mandela werfen kann.

Britta Röder kommentierte am 05. April 2014 um 19:45

Klingt spannend. Das merke ich mir auch mal vor.