Buddeln und wühlen!

Wühl dich glücklich - Andrea Heistinger

Wühl dich glücklich
von Andrea Heistinger

Andrea Heistinger widmet dieses Buch „Wühl dich glücklich“ ihrem Garten. Hat er das verdient? Unbedingt und es war schon längst überflüssig! Sie beschreibt mit so viel Liebe und Sympathie wie sie sich ihren Garten als Energiequelle geschaffen hat, welche Ecken ihr gut gefallen, was ihre Lieblingspflanzen sind und wie man eben anhand von einem Garten endlich mal wieder zu sich selbst findet. Der Garten birgt viele Herausforderungen. Im normalen Arbeitsalltag haben wir die auch aber unser Garten sieht das noch etwas intensiver. Jedes Radieschen, jede Margerite und viele andere fordern die volle Aufmerksamkeit. In der Erde zu wühlen und dabei etwas entstehen zu lassen, dabei zuzuschauen und es dann zum gegebenen Zeitpunkt ernten...was gibt es denn schöneres? Und das genau dieses Wühlen eine meditative Wirkung hat, wussten schon die alten Chinesen. Garten und Gärtnern tut Leib und Seele gut! Man muss es nur zulassen und genießen!

Sie geht in ihrem Buch ganz simpel vor: nämlich von Anfang an. Wir beginnen mit einem Beet anlegen und lesen uns dann weiter bezüglich düngen, wässern, Beetpflege. Sie hat einen besonderen Augenwerk auf unsere kleinen krabbeligen „Mitbewohner“ wie Regenwürmer, Asseln und Co. und geht sehr intensiv auf sie ein. Weiter geht es mit Jungpflanzen bis hin zur Ernte. In ihren verschiedenen Pflanzenporträts erklärt sie mit viel Witz und Charme was die jeweilige Pflanze denn bitte schön gerne hätte um zu gedeihen. Und genau diese Charme zieht sich durch das gesamte Buch. Ich musste oft schmunzeln oder lachen....ja, Gartenarbeit kann auch unheimlich humorvoll und witzig sein. Ihr Schreibstil ist klar und selbstbewusst. Ihre Ansprache an den Leser wirkt unheimlich freundlich und ruhig - hier sind Gärtner unter sich!

Zur Optik und Haptik des Buches: einfach nur genial! Das Buch beinhaltet ein Lesebändchen was sehr von Vorteil ist. Der Buchdeckel ist unheimlich fest ebenso die Seiten sind griffig und sehr gut strukturiert. Die Textgröße ist gut auf die Seiten umgesetzt und die Bilder unterstreichen die Texte sinnvoll und gekonnt. Das Register, der Glossar und auch die Bezugsquellen sind dann ein reicher Abschluss für dieses tolle Buch!

Wiedermal ein sehr sehr lesenswertes Buch aus dem Löwenzahn-Verlag was eine klare und volle Leseempfehlung bekommt!