"Bullet Train" fand ich persönlich stärker

Suzukis Rache -

Suzukis Rache
von Kotaro Isaka

Von "Bullet Train" war ich ja total begeistert ... und finde es ist auch das bessere Buch, die bessere Geschichte. Trotzdem fand ich diesen ersten Teil der Assasin Reihe (zumindest wird sie bei Goodreads so genannt) durchaus unterhaltsam.

Insgesamt konnte ich mich aber weniger in die Figuren hineinfallen lassen. Das Setting des Zuges in Bullet Train war einfach viel interessanter und der Zeitfaktor hatte mehr Spannung erzeugt. Suzuki als eine Art Hauptfigur hat mich auch nicht richtig gepackt. Ich fand ihn sogar eher als schwache Figur, die zu sehr in einer Naivität gefangen ist und mir persönlich auch zu passiv war. Er hat diese diffuse Idee seine Frau rächen zu wollen, ist aber eine Persönlichkeit die dazu gar nicht in der Lage ist. Dabei war sein Part an sich interessant, weil man dem Pusher näher kommt, der als Figur für mich auch die Person war, von der ich gerne mehr gelesen hätte. Es passte zu dem Mythos, den die andren Mörder um ihn herum kreiert haben, das er geheimnisvoll bleibt und man ihn nur über Suzuki kennenlernt.

​Die weitere Handlung wird auch wieder aus anderen Blickwinkeln erzählt. Zikade und Der Wal sind Auftragsmörder, die sich ein wenig darin verrennen, selbst die Möglichkeit zu finden, den Pusher zu erwischen. Es wird deutlich, das ihre "Branche" in einem Umbruch steckt und alles was sie tun, damit zusammen hängt, ihren eigenen Kragen zu retten. Das war schon amüsant und aberwitzig erzählt. Es hatte wie auch schon beim später entstandenen "Bullet Train" dieses Kill-Bill Flair, das Tarantino natürlich selbst aus der Japanischen Kultur entlehnt hat, insofern keine Überraschung das ein Autor, der in Japan so erfolgreich und bekannt ist, das in seinen Büchern kreiert - bereits 2004 übrigens im Original -... schon bezeichnend, das ein Autor der so erfolgreich ist, erst jetzt überhaupt mal übersetzt wird. Aber gut...

Ich hatte mir schon ein Highlight versprochen, aber leider hat das Ganze dann für mich nicht so gut funktioniert. Ich fand das Setting etwas hm gewöhnlich und es hat mir auch Spannung gefehlt. Irgendwie plätscherte das alles fröhlich absurd vor sich hin, aber so ein Moment, in dem ich dachte ok, jetzt kommt Suzuki z.B. als Figur mal irgendwie in die Gänge, den gab es nicht. Es hat mich ganz nett unterhalten, aber trotzdem fehlte der entscheidende Moment, bei dem ich mich gespürt hätte, jetzt wird es absurd-genial. Ich würde mir wünschen, das nun auch Band 3 noch erscheint, da ich durchaus wissen möchte, was nach den Ereignissen aus "Bullet Train" so passiert. Auch wenn "Suzukis Rache" und auch der Nachfolgeband als Einzelbände sehr gut funktionieren. Der Zusammenhang liegt eher in der Frage, wer hier die "Branche" durcheinandermischt. Denn natürlich gibt es auch hier Tote soweit das Auge reicht^^