Rezension

Diese Rezension enthält Spoiler. Klicken, um alle Spoiler auf dieser Seite lesbar zu schalten.

Bummi lernt mit den Kindern die Woche kennen

Bummi, Alle Tage fröhlich sein! -

Bummi, Alle Tage fröhlich sein!
von

Bewertet mit 5 Sternen

Inhalt – Buchrückentext:

Bummi, der kleine gelbe Bär, schickt seine Leser in seinem dritten Buch auf eine ganz besondere Reise – eine Reise durch die Woche. Bummi beginnt am Montag mit einer Gutenmorgengeschichte.

Bis zum Sonntag begleitet er nun die Kinder mit Liedern, Märchen und Reimen. Erlebnissen aus dem Leben von Familie Knöpfchen sowie Geschichten zum Aufwachen und Einschlafen. Das Bummilied darf bei diesem Ausflug durch die Woche nicht fehlen.

Und diese Reise muss nicht nach 7 Tagen enden sie beginnt am Montag von vorn!

Wie schon im Buchrückentext kurz beschrieben, lernen die Kinder in diesem Buch mit Bummi die Woche, ihre Tage und die Anzahl kennen. Am Montag geht es los mit dem Rollertag und einer Gutenmorgengeschichte die erzählt wo ein Kastanienbaum wächst. Tolle Bilder begleiten diese kurze Geschichte zum aufwachen. An diesem Tag stellt sich auch Familie Knöpfchen den Kindern vor. Beendet wird der 1.Tag der Woche mit einem Märchen und natürlich darf eine Gutenachtgeschichte auch nicht fehlen. Ein kleines kurzes Lied zum Schluss und dann wird Gute Nacht gesagt!

Dienstags wird Sandkuchen verkauft. Ob den wirklich Jemand essen möchte? Das ist eine gute Frage. Der Mittwoch fängt schon an mit einem M also wird Musik gemacht.

Am Donnerstag ist malen und basteln gemeinsam mit Bummi auf dem Plan und Häuser bauen, Bücher schauen, Murmeln kullern und noch so viel mehr. Der Freitag geht los mit einem blauen Luftballon, der in den Himmel steigt doch interessant ist auch was uns der Wald zu schenken hat.

Badetag am Samstag dann, die Quietscheente auf dem Kopf. Dann kommt die große Frage noch ob Teddys wachsen können. Der Wochenabschluss auf den Fusse folgt und Bummi nimmt den Wanderstock. Oh weh, hatschiii hat sich der Bummi unterkühlt?

Zu jedem Wochentag gehören nicht nur diese kurzen Einblicke sondern auch immer eine Gutenmorgengeschichte, Familie Knöpfchen, ein Märchen, die Gutenachtgeschichte und ein Lied.

Es gibt viele Dinge in diesem Buch zu entdecken und Kinder lernen so auf eine schöne Art und Weise die komplette Woche kennen. Jeden einzelnen Wochentag mit Namen und wieviele Tage es insgesamt sind.

Im Inhaltsverzeichnis ist zu jedem Tag immer auch noch ein Motiv abgebildet, wodurch die Kinder eine Verknüpfung herstellen können/könnten und so das merken leichter fällt.

Fazit: Ein schöner Begleiter für jedes Kind, was spielerisch etwas lernen möchte. Wie bei jedem Bummibuch werden auch in diesem die Geschichten durch bunte Illustrationen verschönert und zum Leben erweckt. Kinder werden dieses Buch wahrscheinlich nicht mehr aus der Hand geben wollen.