Bunter Genremix, der Spaß macht

Frey -

Frey
von Roland Freisitzer

Daniel Frey wird plötzlich von seiner Frau verlassen. Spontan beschließt er nach Tokio zu reisen. Im Flugzeug wartet eine Überraschung auf ihn - nicht nur, daß sein Sitznachbar fast aussieht wie er, er heißt auch ebenfalls Daniel. Er überredet Frey, mit zu ihm nach Nagasaki zu reisen, wo er mit seiner Frau Naoko eine Buchhandlung betreibt. Frey stimmt zu. Bei der Landung stürzt das Flugzeug jedoch ins Meer, Daniel erwacht Wochen später in einem Krankenhaus, hat keinerlei Erinnerungen an sein früheres Leben. Alle halten ihn für Naokos Mann - doch stimmt dies? Oder ist er doch Frey, der wegen Mordes an seiner Ehefrau gesucht wird? Und wieso ist die japanische Unterwelt hinter ihm her?

Wer das ganz besondere Buch sucht, dem kann ich "Frey" von Roland Freisitzer uneingeschränkt empfehlen. Hier ist einfach jedes Genre vertreten. Man bekommt Abenteuer, Thriller, Humor, Romantik und ein wenig Sciencefiction und Fantasy im Stile der TV-Serie Akte X. Eine sehr abwechslungsreiche Mixtur, die, man kann es fast nicht glauben, hier richtig gut zusammenpasst. Roland Freisitzer schafft es perfekt, daraus eine absolut geniale Geschichte zu spinnen, die fesselt. Seine Charaktere sind absolut genial ausgewählt. Mit Daniel leidet man wirklich mit. Gestrandet in einem fremden Land, ohne die Sprache zu sprechen und keinerlei Erinnerung zu haben - dies ist schon erschreckend. Dann noch von der Unterwelt gejagt zu werden, ohne zu wissen warum - ein Alptraum. Als Leser weiß man hier selbst nicht, an welchen Daniel man glauben soll und noch weniger, wer aus seinem Umfeld vertrauenswürdig ist. Dieses Rätsel bleibt bis zum Schluß erhalten. Dabei spart Roland Freisitzer aber nicht mit Situationskomik. Herrlich die Fernsehszenen direkt zu Beginn. Da sind Lachtränen vorprogrammiert. Aber es gibt auch Action. Man erhält hier wirklich jedes Genre in einem ausgewogenen Verhältnis. Dies alles packt der Autor in herrlich leichter und gut zu folgender Sprache in eine Geschichte, die keine Wünsche offen läßt. Dies Buch ist für mich tatsächlich die Überraschung des Jahres!