Bunter Mix von Wissen

Alles, was man nicht wissen muss - Andreas Ballenberger

Alles, was man nicht wissen muss
von Andreas Ballenberger

Alles was man nicht wissen muss und doch interessant ist liest man in diesem kleinen Lexikon der erstaunlichen Tatsachen.

Dieses Buch kam ganz überraschend zu mir und wanderte direkt ins Bad. Denn dort lese ich gerne mal diese Zusammenhanglosen Bücher für die man nicht viel Zeit braucht, aber bei denen es mir zu anstrengend wäre sie in einem durch zu lesen. So ist es auch mit diesem Lexikon.

Bisher habe ich ein Lexikon nur zur Hand genommen wenn ich etwas nachschlagen musste. Seitdem es das Internet gibt wird dann doch eher Mal gegoogelt. Dennoch war es interessant hier die einzelne Begriffe nachzulesen. Wusstet ihr zum Beispiel das der Whiskey Jim Beam von einem deutschstämmigen erfunden wurde das es einen Anti Nobelpreis gibt oder auch das es ein Lügenmuseum gibt. Das alles kann man in diesem Büchlein nachlesen.

gut strukturiert nach Buchstaben sortiert. Es gab aber auch Sachen die mich störten. Zum Beispiel der oben erwähnte Jim Beam, da hätte ich es besser gefunden wenn Jim Beam das Suchwort gewesen wäre nicht der ehemals deutsche Name des Herstellers: Johannes Jakob Böhm. Aber das sind Kleinigkeiten und nicht weiter schlimm.

Wissen kann meines Erachtens nach nie Schaden und somit gibt es kein unnützes Wissen. Nicht alles was ich gelesen habe war für mich neu. Ein paar Sachen wusste ich schon. Anderes werde ich mir bestimmt merken weil es mich betrifft oder betroffen hat.

Andreas Ballenberger hat zahlreiche Begriffe gesammelt und genauer beschrieben. Ein Quellenhinweis findet man am Ende des Buches.

Das Buch ist ein schönes Nachschlagewerk, aber ist bestimmt auch gut um mit seinem Wissen zu prahlen.