Buntes Grau

Meta Motte. Flatterstark. Ich bin, wie ich bin -

Meta Motte. Flatterstark. Ich bin, wie ich bin
von Lissa Lehmenkühler

Ein Wohlfühlbuch mit einer wunderschönen Botschaft.

Wie werden meine Flügel aussehen? Meta Motte wünscht sich zu ihrem Schlüpftag ganz bunte Flügel. Doch als sie zum Flatterfelsen fliegt, um sie ihm Spiegelsee zu bewundern, was ist das? Sie ist einfach grau. Ihre Freundin Ling-Ling wird sich sicher schämen mit ihr befreundet zu sein. So fasst Meta Motte einen Entschluss. Sie fliegt in die Welt, um eine Möglichkeit zu finden, ihre Flügel bunt zu machen. Doch auf dem Weg merkt Meta, dass sie genau richtig ist, wie sie ist.

Dieses Vorlesebuch ist nur schon dank den vielen farbigen Illustrationen ein Augenschmaus. Die Geschichte führt Meta von Paris, Griechenland nach Indien und vermittelt ihr in jedem Kapitel einen tieferen Sinn über Selbstvertrauen, Toleranz und Vielfalt. Ich würde dieses Buch aber eher älteren Kindergartenkindern oder jungen Primarschülern empfehlen, damit sie es auch richtig erfassen können.

Mein Fazit: Ein farbenprächtiges Kinderbuch, mit einem Sommerferien Feeling, das eine tollen Botschaft vermittelt: Du bist perfekt, so wie du bist. 5 Sterne.