Burger

Burger - Sarah Schocke, Alexander Dölle

Burger
von Sarah Schocke Alexander Dölle

Seit einigen Jahren gibt es auch in den europäischen Städten viele Burgerläden und das Lieblingsessen der Amerikaner wird bei uns beliebter denn je. Doch die Burger bekannter Fast Food Ketten sättigen leider nicht wirklich und als Kunde hat man auch kaum Einblick woher die einzelnen Zutaten kommen. Daher machen immer mehr Menschen ihre Burger selber (so auch ich). Im Kochbuch „Burger- Lieblingsfastfood selbst gemacht“ finden sich zahlreiche Rezepte und Variationsmöglichkeiten.

Die beschriebenen Rezepte umfassen sowohl Brot als auch Soßen, Marinaden und Pattys. Die Burgervariationen reichen von Burgern mit Fleisch über solche mit Fich oder Geflügel bis hin zu vegetarischen und veganen Möglichkeiten. Somit ist für ausnahmslos jeden Geschmack und Anlass das passende Rezept vorhanden. Neben klassischen Rezepten, wie Hamburger oder Cheeseburger, gibt es auch ausgefallenere Möglichkeiten, so zum Beispiel Spinat- Kichererbsen Burger, Spargel- Lachs Burger oder Wald und Wiesenburger.

Zu Beginn des Buches sind zudem einige interessante und hilfreiche Tipps und Tricks rund um die Burger, Pattys und Zubereitungsmöglichkeiten. Anschließend folgt das Rezept für die Burgerbrote. Hierbei finde ich wirklich schade, dass nur ein einziges Rezept aufgeführt ist. Ich persönlich hätte mir mehrere Rezepte und Variationsmöglichkeiten (z.B. verschiedene Getreidesorten) gewünscht. In den nachfolgenden Kapiteln werden die Burger unterteilt in Fleisch, Fisch und Geflügel, vegan und vegetarisch. Die einzelnen Rezepte  sind anschaulich, einfach und übersichtlich gestaltet. Besonders gut gefällt mir, dass bei ausnahmslos jedem Rezept auch ein appetitanregendes Foto abgebildet ist. Auch die benötigten Zutaten, die Zubereitungszeit und Kalorienanzahl sind schnell und übersichtlich erkennbar. Das Rezept selbst ist in einzelne Schritte unterteilt. Diese sind einfach zu verstehen und man kann sie sofort undproblemlos nachkochen. Am Ende des Buches finden sich noch Rezepte für Beilagen, Marinaden sowie Soßen und Dips. Auch diese sind übersichtlich gestaltet, einfach und lassen sich problemlos nachkochen

Ich koche regelmäßig und gerne Burger und habe hierzu mehrere Kochbücher zu Hause. Ich muss leider sagen, dass das vorliegende Buch nicht mein liebstes ist, da mir persönlich zu wenige Brotvariationen vorhanden sind. Allerdings waren ausnahmslos alle Rezepte, welche ich nachgekocht habe, einfach und sind gut gelungen. Auch geschmacklich können die Rezepte überzeugen.

FAZIT:

„Burger- Lieblingsfastfood selbst gemacht“ enthält einige wirklich leckere Rezepte, die man schnell und einfach nachkochen kann, da die Beschreibungen sehr anschaulich und übersichtlich sind. Ich persönlich hätte mir hin und wieder mehr Variationsmöglichkeiten gewünscht, weshalb ich 4 Sterne vergebe!