Butter, Sahne, Zucker, dazu ein Schuss Liebe

Träume aus Karamell -

Träume aus Karamell
von Luise Bastin

Der Jungunternehmer Anton Leyen ist verzweifelt. Seine Bonbons sind sehr gefragt, doch er kommt mit der Produktion nicht mehr nach. Es fehlt ihm an Arbeitskräften. Da bewirbt sich der Zuckerbäcker Fritz in Begleitung seiner Schwester Anna bei ihm. Freudig sagt Anton zu und erlaubt sogar, dass Anna nach Feierabend in seiner Fabrik experimentieren und neue Kreationen ausarbeiten darf. Anton und Anna kommen sich bei ihren Experimenten näher. Und als Anna die perfekte Mischung herausgefunden hat, wird dieses Sahnebonbon der absolute Renner. Doch es gibt jemanden, dem der Erfolg der aufstrebenden kleinen Firma nicht passt.

Dieser erste Band der Bonbon-Saga beschreibt die Jahre 1909 bis 1914 des berühmten Werther Bonbonherstellers. Es ist eine Geschichte, in der Historie und Fiktion hervorragend miteinander verwoben sind.

Schon ab der ersten Seite hat mich dieses Buch in seinen Bann gezogen. Die verschiedenen Charaktere sind bildgewaltig beschrieben und die Handlung ist kurzweilig, interessant und sehr informativ. So erfährt der geneigte Leser doch einiges über das Handwerk der Bonbonherstellung. Mit einem leichten, lockeren und sehr flüssigen Schreibstil führt Luise Bastin (auch bekannt als Eva-Maria Bast und Charlotte Jacobi) durch diesen sehr empfehlenswerten Band.

Mein Fazit:

Dieses Buch hat mir kurzweilige und abwechslungsreiche Lesestunden bereitet. Jetzt warte ich ungeduldig auf die Fortsetzung, die im Juni 2024 erscheinen soll. 5 ganz klare Sterne.