Cadfael im Doppelpack

Bruder Cadfael und das Geheimnis der schönen Toten. Bruder Cadfael und die schwarze Keltin - Ellis Peters

von Ellis Peters

Bruder Cadfael und das Geheimnis der schönen Toten: In dieser Geschichte wird die stark verweste Leiche einer Frau auf einem dem Kloster zugehörenden Feld gefunden. Die Handlung dreht sich nun um den Versuch, die Leiche zu identifizieren und die Todesursache sowie die Person zu finden, die den Tod herbeigeführt hat. Neben den historischen Bezügen sind auch die Charakter der beteiligten Personen, einschließlich der toten Frau, genau und somit lebendig gezeichnet. Auch die Emotionen und Beweggründe der agierenden Figuren sind plausibel und nachvollziehbar dargestellt. Und dass Cadfael einen entscheidenden Anteil am Ermittlungserfolg hat, steht auch hier außer Frage. Also alles in allem wieder eine gelungene neue Folge der Bruder Cadfael-Reihe.

Bruder Cadfael und die schwarze Keltin: Im 18. Band der Bruder Caedfael-Reihe erhält Cadfael die Gelegenheit, erneut nach Wales zurückzukehren, diesmal in Begleitung seines ehemaligen Novizen Mark, der jetzt als Kleriker auf einer Botschaft zwischen Bischöfen unterwegs ist. Wie immer gibt es bald einen Mord aufzuklären und dieses Mal einen Krieg, in den er verwickelt wird. Auch dieses Buch hat mir erneut gut gefallen. Diesmal war es etwas anders, da der Mord nicht wirklich im Mittelpunkt der Geschichte steht, aber dass hat meinem Lesevergnügen keinen Abbruch getan. Und deshalb spreche ich wieder eine Leseempfehlung aus und vergebe 4 von 5 Sterne.