Californias Next Magician

California's next Magician - Isabel Kritzer

California's next Magician
von Isabel Kritzer

GANZ VIEL MAGIE UND EINE STARKE PROTAGONISTIN.

Was habe ich auf dieses Buch hin gefiebert. Schon Wochen vorher war ich super aufgeregt und habe mich umso mehr gefreut dem Bloggerteam von Isabel beitreten zu dürfen. Und dann bam! kam das Cover und ich war noch mehr Feuer und Flamme. Es passt einfach perfekt zu diesem Buch und ist wunderschön gestaltet.

Bevor ich weiter große Reden schwinge, erzähle ich euch erstmal kurz was zum Inhalt des Buches. Josi ist eine der Auserwählten um den Kampf der Regentschaft. Sie muss mit 25 anderen Kandidaten fünf Aufgaben erfüllen. Aufgaben, die über Leben und Tod entscheiden. Nicht alle werden aus diesem Wettstreit heil herauskommen. Josi hat keine Wahl, denn der silberne Brief mit der Einladung verpflichtet sie zu der Teilnahme – und dass obwohl sie gar keine magischen Fähigkeiten hat. Sie muss ihre Mutter zurücklassen und fühlt sich einsam – doch sie bekommt Gefährten an ihre Seite, die ihr helfen und sie aufbauen. Doch der Wettkampf bleibt gefährlich, denn es gibt einige die diesen Titel um alles auf der Welt besitzen wollen…

Zuerst möchte ich kurz anmerken, wie toll ich es finde, dass in dem Buch das aktuelle heiß diskutierte Thema Klimawandel aufgegriffen wird, was man in einem Fantasy Roman so nicht oft findet. Die Einbindung ins Buch ist meiner Meinung nach absolut geglückt und gibt Denkanstöße! Ebenfalls wird in diesem Buch Technik ganz groß geschrieben. Die allgegenwärtige Überwachung ist eines der Dinge vor denen man sich wirklich in der Zukunft fürchten sollte.

Anfangs waren es sehr viele Informationen, die man als Leser präsentiert bekommt und man muss sich erstmal in dieser Welt zurechtfinden. Die ersten 100 Seiten war ich mir gar nicht so sicher, in welche Richtung es gehen wird – Isabel weiß wie man den Leser neugierig macht. Die Idee hinter ‚Californias Next Magician‘ ist bis ins kleinste Detail durchdacht – Hut ab! Auch der Weltenaufbau ist ungeheuer komplex und magisch. Ich bin wirklich von der Idee und der Umsetzung total begeistert. Von Anfang hat man eine gewisse Spannung, die über das ganze Buch aufrechterhalten wird. Besonders interessant fand ich die magischen Aufgaben, die die Anwärter zu erfüllen hatten. Hier ging es nicht zimperlich zu und wurde an einigen Stellen auch brutal – die perfekte Mischung!

Was aber natürlich auch nicht fehlen darf ist ein zarte Liebesgeschichte mit viel Romantik und Herzschmerz. Und die gibt es. Ich war ja hin- und hergerissen zwischen zwei Hotties. Die Liebesgeschichte ist nicht zu dominant – was ich persönlich toll finde – sondern das Hauptaugenmerk liegt auf dem Wettstreit und dessen Aufgaben. Auch dass es verschiedene Gilden gibt, in die die Magier aufgenommen werden – oder im schlechtesten Falle nicht – sind ein weiterer Baustein, den ich sehr mochte.

Auch die Protagonisten sind allesamt wirklich toll aufgebaut. Manche liebt man und manche eher weniger – aber alle haben ihren Reiz und ihren Platz in der Story. Josi hat schon im ersten Band eine unglaubliche Entwicklung durchlebt, ich bin gespannt wie es in Band 2 mit ihr weitergeht.

Und jetzt aufgepasst: Es gibt Fabelwesen! Ich.liebe.Sama. Was für ein wunderbar erschaffenes Fabelwesen von Isabel. Und genau hier liegt für mich auch die absolute Faszination in ihren Büchern. Sie schafft es mit ihrem einzigartigen Schreibstil Tieren Leben einzuhauchen. Wer Sama ist? Das müsst ihr selber rausfinden, denn Isabel kann sie nochmal viel magischer beschreiben, als ich es könnte.

Das Ende hat nochmal einen richtigen Showdown hingelegt und endet mit einem fiesen Cliffhanger – Isabel darüber habe ich schon mit dir gesprochen, das geht so nicht ;) Nein Spaß beiseite, das letzte Drittel ist äußerst fesselnd und heizt die Vorfreude auf den nächsten Teil definitiv an.

FAZIT.
Ich brauche definitiv Band 2! Isabel Kritzer hat einen ganz besonderen Schreibstil, der mich mal wieder in seinen Bann gezogen hat. Ihr sucht eine besondere Geschichte mit magischen Wesen und einer starken Protagonistin? Dann seid ihr hier genau an der richtigen Stelle. Nach ihrem letzten Buch ‚Captum‘ (was ich persönlich ein absolutes Meisterwerk finde) hat Isabel auch dieses Mal ein wunderbares Buch erschaffen.

Bewertung: 5 von 5 Lesezeichen.