Candy, Candy

Geheimagentin Candy und die Schokoladen-Mafia - Lavie Tidhar

Geheimagentin Candy und die Schokoladen-Mafia
von Lavie Tidhar

Geheimagentin Candy und die Schokoladen-Mafia hat mich positiv überrascht. Nelle Faulkner ist Detektivin und für ihr Alter, 12 Jahre, ist sie tatsächlich sehr intelligent und auf Zack. Sie lebt in einer Stadt, in der Süßigkeiten verboten sind. Für mich ja eine absolute Horrorvorstellung. Für die Kinder ebenfalls, denn es haben sich mehrere Schmugglerbanden gebildet, die mit der verbotenen Ware handeln. Aber wie es kommen muss, fordern sich diese bald heraus und Nelle steckt mitten drin. Und ab hier beginnt eine rasante und witzige Jagd auf einen verschwundenen Jungen.
Nelle ist wirklich total pfiffig und ich mochte sie so gerne. Sie lässt sich die Butter nie vom Brot nehmen und selbst gegen Erwachsene hat sie immer eine schlagfertige Antwort parat. Manchmal kam sie mir viel älter vor, aber das fand ich nicht schlimm.
Irgendwie hatte ich während dem Lesen permanent gelüste auf Süßigkeiten. Hier geht es um Schokoladen, da um Waffeln mit Sahne und Karamell. Man hatte ständig irgendwas anderes Süßes vor Augen. Ich fand das Buch wirklich sehr unterhaltsam und für Kinder ab 10 Jahren bestens geeignet.

Ein wirklich tolles, süßes und spannendes Buch, welches für groß und klein perfekt geeignet ist. Allerdings sollte man sich auf großen Heißhunger während dem Lesen gefasst machen.
5 von 5 Punkten