Carpe diem

Die eine, große Geschichte - Patricia Koelle

Die eine, große Geschichte
von Patricia Koelle

Wenn nicht jetzt wann dann ! Manchmal muss man einfach handeln ohne groß darüber nachzudenken und abzuwägen. So auch Kalle Busfahrer in den Fünfzigern, aber soll das alles sein?
Jeden Tag nur monoton die Fahrstrecke abfahren, keine Veränderung im Leben. Nein Kalle bricht von einen Tag auf den anderen aus. Auslöser ist ein verlorener Blumenstrauß er weckt verstaubte Erinnerungen und Sehnsüchte. Er will etwas erleben, sich spüren, fühlen wie es ist verloren geglaubte Träume und Wünsche neu zu entdecken. Unverstanden von Kollegen und Freunden begibt er sich in das Abenteuer seines Lebens. Er verlässt Berlin und fährt mit Möve" seinem Rad an die Ostsee bis nach Dänemark.
Das war mein erstes Buch der Autorin und sicherlich nicht mein letztes. Wundervoll poetisch und einfühlsam nimmt sie mich mit auf die Reise. Selten reflektiert man beim Lesen das eigene Leben und Handlungen, hier jedoch fühlte ich geradezu animiert auch einmal tiefgründig darüber nachzudenken, ja vielleicht auch zu handeln. Gerade wenn man selbst an einer Stelle im Leben ist, wo sich Veränderungen einstellen, wie es bei mir der Fall ist, war das Lesen einfach nur Medizin für die Seele. Poesie und einfach nur Genuss dies Buch lebensbejahend der Satz genieße den Moment trifft hier voll zu. Ich habe beim Lesen jeden einzelnen genossen.