Rezension

Cast away

Der Duft der Erinnerung - Erica Bauermeister

Der Duft der Erinnerung
von Erica Bauermeister

Bewertet mit 4 Sternen

Zu Beginn hat mich das Buch gleich gefesselt gehabt, was dann leider etwas abgeflacht ist. Jedoch hat mich die Geschichte dann wieder gepackt, als Emmeline in die Stadt gegangen ist. Das Thema Düfte zieht sich komplett durch die Geschichte. Man kann mit Emmeline mitfühlen und sie beim Erwachsenwerden begleiten. Was sie dann da in der Stadt erlebt, hätte ich so nicht erwartet und auch der Ausgang der Geschichte war sehr bewegend. Die Autorin benutzt eine sehr schöne Sprache und schafft eine sehr bildgewaltige Atmosphäre. Ich konnte mir die dargestellten Szenen gut vorstellen und auch wenn die Protagonistin anfangs, den Umständen geschuldet, etwas weltfremd auftrat, fand ich ihren unerschütterlichen Willen, die Wahrheit herauszufinden, und auch ihren Mut ganz alleine in die Fremde zu ziehen herausragend. Ein sehr toll geschriebenes Buch über ein Mädchen, das gegen den Verfall ihrer Familie und auf der Suche nach Liebe und Freundschaft alles gibt.