Chacha Casha, das kleine Chamäleon, 5 von 5

Chacha-Casha - Dorothea Flechsig

Chacha-Casha
von Dorothea Flechsig

Chacha -Casha wurde allen Kindern gewidmet die etwas ängstlich sind. Es ist ein wunderschönes Buch und lässt sich fantastisch vorlesen. Kleine Kinder können sich gut in Chacha -Casha hineinfühlen. Und so erlebt man eine Reise über Vorsicht, über sich hinaus wachsen und dabei nicht unüberlegt zu  handeln, bis hin zum stolzen Gefühl, einen schweren Schritt gegangen zu sein.

Die Illustrationen finde ich persönlich sehr passend. Sie sind verträumt und farbenfroh, mit viel Liebe im Detail. Und lassen uns passend zu der Geschichte auf Jagd nach Chacha – Chasha gehen.

Die Story:

Das kleine Chamäleon Chacha- Casha lebt mit seiner Mutter in einem Garten. Sie warnt ihn jeden Tag aufs Neue vor den Gefahren, die draußen in der Welt lauern. So tarnt sich Chacha Casha aus Vorsicht so gut das sogar seine Mutter oft an ihm vorbei läuft. Die anderen Chamäleons jedoch ärgern Chacha- Casha für seine Feigheit und schließen ihn aus. Als er eines Tage mit ihnen Verstecken spielen darf, wird er samt seinem Versteck ( wo er überaus überzeugend sich der Farbe der Blume angepasst hat ) in das Menschenhaus getragen.  Die anderen Chamäleons wollen ihn retten und werden bei ihrem Versuch von dem kleinen Menschensohn, der in dem Haus wohnt, eingefangen und in einen gläsernen Kasten einquartiert. Chacha- Casha nimmt all seinen Mut zusammen und rettet sie, womit er beweisen kann das er nicht nur vorsichtig sein kann sondern dabei auch überaus geschickt und bedacht vorgeht. Von nun an ist er nicht mehr Cacha -Casha der Feigling, sondern der Held des Gartens.

Fazit:

Tolles Kinderbuch! Zum Thema ” die eigenen Stärken zu entdecken”.