Chamäleons sind kunterbunt.

Karl Kunterbunt -

Karl Kunterbunt
von Andrea Reitmeyer

Karl ist ein Chamäleon und unzufrieden, denn andere tierische Bewohner im Dschungel sind so toll – angsteinflößend die Schlange oder bewundert wie der Schmetterling. Als die Lemuren von hungrigen Fossas angegriffen werden, kann er sich einsetzen und beweisen, welches Talent in ihm steckt.

Die Aufmachung des Buches gefällt mir ja total gut, es ist so schön gestaltet, die tollen bunten Bilder, in denen man immer wieder etwas entdecken kann, sind echt wunderbar. Man lernt in diesem Buch auch direkt zu Beginn etwas über Chamäleons – sowie im weiteren Verlauf auch über weitere Bewohner des Dschungels.

Die Texte sind gut zu verstehen, teilweise etwas ausführlicher, da das Buch (dünne Buchseiten) aber ja auch eher für Kinder ab drei Jahren gemacht ist. Mir erscheint das als Lesealter fast auch noch ein bisschen früh, da die Geschichte ja schon fast ein bisschen furchteinflößend ist.

Mir hat gut gefallen, dass die Mischung zwischen Geschichte bzw. den Gedanken vom Chamäleon und dem Wissen, das man bekommt, so gut gelungen ist. Das Wissen kommt fast so nebenbei. Auch die Idee dahinter finde ich richtig gut, ein motivierendes bzw. bestärkendes Buch für Kinder, das aufzeigt, dass man sich nicht anpassen muss, sondern durchaus auffallen darf.

Ich kann dieses Buch wirklich empfehlen, es macht viel Spaß es anzuschauen, immer Neues darin zu entdecken, aber auch Wissen und eine bestärkende Geschichte zu bekommen. Von mir gibt’s hier 5 von 5 Sternen.