Chaos...?

Henriette Huckepack – Puddingzauber im Hexengarten -

Henriette Huckepack – Puddingzauber im Hexengarten
von Andrea Lienesch

Klappentext / Inhalt:

Chaos im Hexengarten: Von aufmüpfigen Hexenkräutern und flinken Flitzeschwämmen.
Großtante Martha macht Urlaub und Henriette muss sich um deren Hexengarten kümmern: Der Löwenzahn darf keine Karies bekommen, der Schnittlauch muss gekämmt und die Petersilie gekräuselt werden. So viel zu tun! Dabei würde Henriette lieber eine Solarzelle aufs Dach bauen, damit es endlich Strom im Hexenhaus ihrer Tante gibt. Aber dann schleicht auch noch jemand heimlich durch den Hexengarten – ein Dieb?! Henriette und ihre Hexenfreundin Ferida müssen dem Eindringling eine Falle stellen …

Cover:

Das Cover zeigt zwei kleine Hexen, die von einiger Magie umgeben scheinen. Die beiden Hexebn wirken sehr fröhlich, keck und aufgeweckt. Sie strahlen eine gewisse Neugier aus und aus ihren Zauberstäben sprühen regelrecht die Funken. Auch scheint hier ein wenig Chaos in der Luft zu liegen, wie es die verschüttete Tasse andeutet. Das Cover ist wunderschön gezeichnet und gestaltet und auch die farbige Umsetzung ist gut gelungen. Ein Cover das neugierig macht und das Interesse weckt.

Meinung:

Großtante Martha verreist in den Urlaub und lässt die Junghexe Henriette mit ihrem Hexengarten allein zurück. Ob das so eine gute Idee war? Henriette ist ein aufgewecktes Mädchen und eine neugierig, sowie sympathische Junghexe, aber als die ersten Hexenzauber, doch etwas aus dem Ruder laufen, scheint das Chaos vorprogrammiert. Froschfüße und wildgewordene Spülschwämme sind da erst der Anfang.

Doch zu viel vom Inhalt sei hier noch nicht verraten. Mit weiteren Details dazu halte ich mich zurück. Lest selbst, denn es ist wirklich lustig und empfehlenswert.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich locker und flüssig lesen. Die Textabschnitte haben eine angenehme Länge und sind altersentsprechend gewählt. Die Charaktere sind sympathisch und auch die Handlungen und Geschehnisse sind bildlich und humorvoll beschrieben. Henriette ist einfach goldig und man schließt sie schnell ins Herz, aber auch Ferida hat mir sehr gut gefallen. Beide haben viele tolle Ideen und sind sehr kreativ und auch wenn es etwas chaotisch ist, so ist hier doch das meiste sehr positiv und helfend gemeint. Die Grundstimmung ist sehr freundlich und die Geschichte sehr unterhaltsam und humorvoll.

Es ist bereits der zweite Band von Henriette Huckepack. Der erste war mir bekannt, auch wenn dieser schon etwas her war, aber man muss den ersten nicht zwingend zuvor gelesen haben, man kann die Bücher auch durchaus unabhängig voneinander lesen.

In diesem Buch geht es humorvoll, ein wenig chaotisch, freundschaftlich und sehr unterhaltsam zu. Das Ende hat überrascht und ich bin extrem gespannt auf weitere Abenteuer mit Henriette Huckepack.

Toll sind auch die wunderschönen großflächigen und farbenfrohen Illustrationen. Die Bilder setzen die Geschehnisse sehr gut um und machen einfach Freude beim Betrachten. Toll fand ich auch die Gesichtsausdrücke der Charaktere, welche für sich schon Bände sprechen und die Emotionen gut wieder geben. Aber auch die vielen zeichnerischen Details wurden gut umgesetzt. Die Illustrationen runden die Geschichte perfekt ab.

Und auch die Erklärung zum enthaltenden Zitronen Experiment fand ich toll. So kann man dies selbst nachbauen. Ein wirklich toller Basteltipp und auch die Anleitung dazu ist verständlich und gut umgesetzt.

Ein weiterer spannender, etwas chaotischer und sehr humorvoller Henriette Band, der einfach Freude macht. Mir hat ´s gefallen und ich empfehle dieses Buch gern weiter.

Fazit:

Chaotisch, humorvoll, freundschaftlich und einfach extrem unterhaltsam, so konnte Henriette auch in Band 2 überzeugen.