Puddingzauber

Henriette Huckepack – Puddingzauber im Hexengarten -

Henriette Huckepack – Puddingzauber im Hexengarten
von Andrea Lienesch

Im ersten Band der Henriette Huckepack Reihe konnten einige Charaktere und auch die Lesenden sehen, dass Werkzeug kein Hexenwerk ist. Denn die Protagonistin Henriette kann mit Werkzeug einfach besser umgehen als mit Zaubersprüchen. Nun heißt es "Puddingzauber im Hexengarten".

Henriette soll sich um den Hexengarten kümmern, während ihre Großtante Urlaub macht. Hört sich nicht so schwierig an? Eigentlich nicht. Wären da nur nicht die nicht ganz korrekten Zaubersprüche von Henriette und Ferida.

Henriette bezeichnet sich selbst als "Schusselhexe" [33]. Nur gut, dass sie auf ihre Freundin Ferida zählen kann. "Ferida Firlefanz? Diese verrückte Junghexe mit der komischen Kröte?" [53] Manch einer bezweifelt ihre Zauberkünste. Aber seit der Junghexenprüfung aus Band 1 ist schon etwas Zeit vergangen und Ferida und Henriette haben einiges dazugelernt.

Die Autorin Andrea Lienesch wirft die Protagonistin in ein witziges und wunderschön zu lesendes Abenteuer. Es ist mächtig was los. Der Ideenreichtum hat uns beim Lesen sehr begeistert. Durch den Schreibstil lässt sich die Geschichte gut lesen - für Kinder ab der zweiten Klasse -  und auch vorlesen - für lesebegeisterte Kinder ab 6 Jahren.

Sabine Sauter hat wundervoll illustriert. Die farbigen Illustrationen geben einen schönen Einblick in die Geschichte. Passend zum Kapitel Zitronenbatterien gibt es am Ende des Buches einen Basteltipp. Dort kann man sich nämlich selbst eine Zitronenbatterie basteln.