Chaos auf Norderney

Kein Wort zu Papa. Großdruck - Dora Heldt

Kein Wort zu Papa. Großdruck
von Dora Heldt

Ich habe diesen Teil gelesen, ohne die anderen zu kennen und ich finde dies hat dem Lesespaß keinen Abbruch getan. Es wird jedoch auf Ereignisse aus Urlaub mit Papa Bezug genommen, doch einige zusammenfassende Sätze reichen um am Ball der aktuellen Geschichte um Christine bleiben zu können. Ich möchte jedoch nicht abstreiten, dass das Lesevergnügen mit Kenntnis der vorangegangenen Ereignisse und Vorkenntnisse über die Protagonisten sicher doch noch etwas größer gewesen wäre.
Die Thematik ist sehr erfrischend: Zwei Frauen, die beide nicht kochen können, leiten übergangsweise eine Pension auf Norderney. Probleme sowie peinliche und lustige Szenen sind somit vorprogrammiert. Außerdem wittern Christine und ihr Vater unabhängig voneinander an verschiedensten Stellen Geheimnisse und Verschwörungen. Deren Aufklärung bzw. weitere Geheimhaltung halten das Lesevergnügen konstant hoch. All diese Heimlichkeiten werden sehr schön im Finale aufgelöst ohne abstrus zu wirken.
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und durch die ausführliche Ich-Erzählweise bekommt das Buch genug Tiefgang, so dass der Leser das Gefühl hat, stets mittendrin zu sein. Die Charaktere sind gut und liebevoll beschrieben. Einige haben eine Vergangenheit, die im laufe der Geschichte aufgedeckt wird. Das Zusammenspiel der Figuren erzeugt viele lustige Konflikte und Szenen. Das Buch hat Humor, keine Frage, ich bin meist jedoch nicht über ein Schmunzeln hinaus gekommen.
Das Setting der Story finde ich auch sehr gut: Eine kleine Pension auf einer Nordseeinsel. Ich finde jedoch, das Nordseefeeling hätte näher beschrieben werden können. Christine macht oft Spaziergänge am Meer, die jedoch ohne Erwähnung der Wörter Brandung, Möwe, Tide oder dergleichen beschrieben werden. Sehr schade, das hätte noch mehr Atmosphäre vermittelt.

Fazit: Das Zusammenspiel der Charaktere, die Erzählweise und die Thematik machen das Buch wirklich lesenswert. Man kann einige entspannende, unterhaltsame Lesestunden mit dem Buch verbringen. Zum wirklichen Hit fehlt es jedoch an einigen Stellen – ich kann es dennoch guten Gewissens weiterempfehlen.