Chaos vorprogrammiert ...

Familie Flickenteppich 3 -

Familie Flickenteppich 3
von Stefanie Taschinski

Klappentext / Inhalt:

Wenn Herzenswünsche in Erfüllung gehen, kann es verdammt aufregend werden! – Band 3 der beliebten Kinderbuchserie.
Von einem Tag auf den anderen ist Rebecca, die Mutter von Emma, Ben und Jojo, plötzlich aus Australien zurückgekommen und wirbelt das Leben in der Nummer 11 durcheinander. Da bleibt Emma kaum Zeit für das große Meerschweinchen-Projekt. Und jetzt, da ihre Mama wieder da ist, wünscht Emma sich natürlich auch, dass sie für immer bleibt … Doch erst einmal stehen die Ferien vor der Tür, und Emma, Ben und Jojo sind begeistert, als ihre Mutter sie zu einer Campingtour an die Nordsee einlädt. Denn alle Kinder aus der Nummer 11 sind unterwegs. Der Urlaub beginnt richtig schön – bis Emma entdeckt, dass ihre Mama ein Geheimnis hat. Was sollen sie jetzt bloß machen?

Cover:

Das Cover wirkt sehr fröhlich, aufgeweckt und lebendig. Viele Kinder unterschiedlicher Altersstufen sind darauf zu erkennen, dabei handelt es sich um die Flickenteppichs. Weiterhin erkennt man einen Campingwagen und es macht den Anschein nach Urlaub, Spannung und Ferienspaß. Das Cover ist farblich und zeichnerisch sehr schön gestaltet.

Meinung:

Dies ist bereits das dritte Abenteuer mit der Familie Flickenteppich, aber auch ohne die vorherigen Bände zu kennen, kommt man recht gut in die Geschichte hinein. Natürlich braucht man kurz, um die Charaktere und Handlungen zuzuordnen, aber dann ist man mitten im Gefühlschaos der Geschichte.

Mamma Rebecca ist plötzlich aus Australien zurück und wirbelt das Leben ihrer Kinder ziemlich durcheinander. Zum Glück stehen die Ferien vor der Tür und so kommt ein Campinhgurlaub an der Nordsee gerade recht. Wäre da nicht noch das Geheimnis von Rebecca, welches droht von Emma entdeckt zu werden.

Doch zu viel von Inhalt möchte ich an dieser Stelle noch nicht verraten, da ich nichts vorweg nehmen möchte.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Es least sich sehr gut, locker und leicht lesen. man kommt schnell in die Geschehnisse und Handlungen hinein. Der Aufbau der Geschichte ist gut gelungen und umgesetzt. Auch an Spannung und Emotionen fehlt es hier nicht. Es ist ein ständiges Auf und Ab der Gefühle und dadurch wirkt die Geschichte sehr lebendig und kommt aufgrund der sympathischen und gut durchdachten Charaktere, auch sehr real und authentisch rüber. Auch die Orte und die Umgebung sind sehr schön gezeichnet, so dass man sich alles sehr gut vorstellen kann und auch die Handlungen und Geschehnisse werden bildlich beschrieben und erzählt, so dass man sich gut in alles hineinversetzen kann. Die Geschichte wirkt sehr lebendig und folgt einer wundervollen Dynamik, so dass man das Buch kaum aus der Hand legt und immer wissen möchte, was noch passiert.

Die Gliederung und auch die Erzählweise hat mir sehr gut gefallen. Die Kapitel haben eine ansprechende Länge und lassen sich dadurch auch sehr gut lesen. Auch die Kapitelanfänge sind deutlich hervorgehoben und die Überschriften sind klar verständlich, ohne zu viel zu verraten.

Besonders gut haben mir auch die kleineren und größeren Illustrationen gefallen, die den Text auflockern und sehr gut von der Gestaltung passen. Die lustigen bunten Bilder passen sehr gut zur Geschichte und runden die Geschichte sehr gut ab.

Fazit:

Eine besondere und wundervolle Dynamik, sowie sympathische Protagonisten machen hier die Geschichte lebendig.