Familie Flickenteppich 3

Familie Flickenteppich 3 -

Familie Flickenteppich 3
von Stefanie Taschinski

Meine Tochter ist eine richtige Leseratte geworden und als sie den Klappentext zu diesem Buch gelesen hat, war sie gleich Feuer und Flamme dafür. Auch wenn wir die ersten beiden Teile nicht kennen, wurde sie auf jeden Fall sehr gut von dem Buch unterhalten. Wir würden uns sehr auf Nachschub freuen!

Die Geschichte dreht sich um Rebecca, die Mutter von Emma, Ben und Jojo, die von einem Tag auf den anderen plötzlich aus Australien zurückkommt und das Leben in der Nummer 11 durcheinanderwirbelt. Da bleibt Emma kaum Zeit für das große Meerschweinchen-Projekt. Und jetzt, da ihre Mama wieder da ist, wünscht Emma sich natürlich auch, dass sie für immer bleibt … Doch erst einmal stehen die Ferien vor der Tür, und Emma, Ben und Jojo sind begeistert, als ihre Mutter sie zu einer Campingtour an die Nordsee einlädt. Denn alle Kinder aus der Nummer 11 sind unterwegs. Der Urlaub beginnt richtig schön – bis Emma entdeckt, dass ihre Mama ein Geheimnis hat. Was sollen sie jetzt bloß machen?

In die Storyline hat meine Tochter sehr gut hineingefunden. Der Schreibstil ist locker-leicht und absolut passend für die Zielgruppe. Es war für sie auch kein Problem, dass sie die ersten beiden Bände der Buchreihe nicht gelesen hat. Jedoch werden wir die Bände nun nachholen, damit sie auch die Hintergrundinfos und die Vorgeschichten kennenlernt, da sie von diesem Buch hier richtig begeistert war. Einzig und alleine von den vielen Namen und Personen wurde sie anfangs etwas erschlagen, aber nach und nach wusste sie dann auch, diese richtig zuzuordnen.

Die einzelnen Figuren sind sympathisch und liebevoll gezeichnet und sie sind meiner Tochter gleich richtig ans Herz gewachsen. Überhaupt ist die Geschichte sehr einfühlsam und liebevoll geschrieben – und man kann sich sehr gut in die Gedankenwelt von Emma hineinversetzen, aus deren Sicht die Storyline erzählt wird. Zudem gibt es noch schöne Illustrationen, die die Geschichte abrunden.

Meine 9-jährige Tochter wurde auf jeden Fall sehr gut von dem Buch unterhalten und wir freuen uns nun auf weitere Bände der Reihe. Wir vergeben ganz klar 5 von 5 Sternen!