Charmant, witzig, lebensklug

Die Modiglianifrau -

Die Modiglianifrau
von Wieland Yngra

Ach Milla, was bist du verpeilt! Kriegst nichts auf die Reihe, nicht mal deinen neuen Job kannst du rechtzeitig antreten. Und dann Alfons Ritter - dein Ritter, dein Retter in der Not ist er und was machst du? Du enttäuscht ihn auf ganzer Linie. Milla stört das nicht, sie schlängelt sich irgendwie durch, sie lebt so in den Tag hinein…

Zunächst hat mich das nicht alltägliche Cover angezogen. Modigliani hatte seinen ganz eigenen Stil, seine Gemälde erzielen heute Rekordpreise. Meine Neugier war spätestens dann geweckt, als ich die Zeilen auf der Rückseite gelesen hatte. Ich hab mich hineingelesen und konnte nicht mehr aufhören. „Die Modiglianifrau“ hat mich betört, sie wollte mich gar nicht mehr loslassen, so sehr  hat sie mich in ihren Bann gezogen. Und ich hab mich nur zu gerne von ihr festhalten lassen.

Plötzlich ist sie da. Milla hat sowas wie eine ständige Begleiterin, eher eine Nörglerin, an ihrer Seite. Bald merkt sie, dass nur sie diese Frau mit Hut sehen und auch hören kann. Diese ist ganz schön lästig, motzt ständig rum, Milla kann ihr so gar nichts recht machen. Natürlich ist Milla sauer, sie hat nicht darum gebeten, ständig bekrittelt zu werden. In permanenter Geldnot bekommt sie mit, dass man verwaiste Koffer mit Inhalt ersteigern kann und hier sieht Milla ihre große Chance. Mit ihrem letzten Geld ersteigert sie tatsächlich einen ziemlich ramponierten Koffer. Außer alten, rosa Klamotten ist nicht viel drin. Ach ja, ein Testament fischt sie noch heraus - vielleicht gibt es dafür Finderlohn. Die hierin Begünstigte lebt in München, also nichts wie hin.

Und nun beginnt ihr turbulenter Roadtrip. Sie macht Bekanntschaft mit ganz unterschiedlichen Charakteren, jeder davon bringt sie ein Stück weiter. Sie trifft auf Typen, mit denen sie im alten Trott weitermachen kann, aber auch auf eine ehemalige Schulfreundin, einen blinden Gärtner, auch eine Elfenbeauftragte kreuzt ihren Weg und ein verirrtes Lämmchen spielt eine nicht unwesentliche Rolle. Ihr Lebensweg wird sichtbarer, dabei wird mir Milla zunehmend sympathischer.

Und immer an ihrer Seite die Modiglianifrau, die ihre Fehler nie unkommentiert lässt: "Sie springt von Fettnapf zu Fettnapf. Mit Anlauf." Herrlich! Sie bringt Millas Verhalten auf den Punkt.

Es geht ums Loslassen, um einen Neuanfang wagen, der Weg dahin ist eindrucksvoll dargestellt, Yngra Wieland hat ein sehr lebenskluges Buch geschrieben, großartig umgesetzt mit „Der Modiglianifrau“ als Stilmittel. Mit Witz und Charme und einer Leichtigkeit - besser geht´s nicht!

Und nun sag ich: Schade, dass es vorbei ist und schön, dass ich dieses so zauberhafte, sinnige Buch lesen durfte. Es hat viele Facetten. Es ist launig, es hat mich zum Schmunzeln gebracht, der so einnehmende, kurzweilige und fesselnde Schreibstil und die Geschichte dahinter haben mich nachdenklich werden lassen, ich habe es mit sehr viel Freude gelesen. Schön, dass ich Milla und ihre ganz persönliche Modiglianifrau begleiten konnte. Mein Tipp: Lesen, es lohnt sich.