Rezension

charmantes Lesevergnügen

Das Liebesleben der Suppenschildkröte - Theresia Graw

Das Liebesleben der Suppenschildkröte
von Theresia Graw

Bewertet mit 5 Sternen

...so lautet der Titel des Buchrückens... und der Titel ist Programm.
Schon das charmante Cover und der außergewöhnliche Titel machen neugierig und Lust auf mehr. Und man wird nicht enttäuscht, soviel sei verraten.
Die Handlung lässt sich grob zusammenfassen: Frau Anfang 40, geschieden mit 2 kleinen Kindern, Halbtagsstelle als Lokalreporterin sucht den Mann fürs Leben.
So weit so gut. Das Sie diesen aber völlig unerwartet bei einem Auffahrunfall im strömenden Regen kennen lernt,  konnte keiner ahnen. Schnell ist sie Feuer und Flamme für ihren Traummann Roland, den zielstrebigen, Karriere orientierten und gut aussehenden Anwalt. Nun gilt es, ihn von ihren Qualitäten als potenzielle Traumfrau zu überzeugen. Nur leider passen in diesen Plan ihre Kinder nicht hinein. Darum beschließt Sophie, sie einfach kurzerhand auf später zu verschieben. Doch der richtige Zeitpunkt scheint einfach nicht zu kommen.
Immer tiefer verstrickt sich sich dabei in Lügengeschichten und Ausreden, doch irgendwann kommt es, wie es kommen muss: Roland steht unerwartet vor ihrer Tür und erhofft sich Erklärungen für Sophies merkwürdiges Verhalten. Begeisterung für die Kinder kann er nicht aufbringen, aber er versucht sich zu arrangieren.
 Anders als Björn, der beste Freund ihres Bruders Chris, der so gar keine Probleme mit dem chaotischen Tagesablauf mit Kindern hat. Gern übernimmt er das Babysitting und hilft auch sonst gern aus, wenn Hilfe gefragt ist..
Doch ist das die Lösung?? Sieht so die Zukunft aus? 
Was muss ein Traummann haben und wie soll er sein, darüber muss sich Sophie klar werden um endlich wieder glücklich zu sein. Und der Weg bis dahin ist eine sehr gelungene Geschichte!

Der Schreibstil des Buches ist großartig, es liest sich flüssig und leicht. Man fiebert von Seite zu Seite mit, lacht über die chaotischen Ereignisse und die herrlichen Situationen mit den Kindern. Die Charaktere sind allesamt gut gewählt und herrlich dargestellt. Alles in Allem ein charmantes Buch an dem viele ihre Freude haben werden.