Chatroom Falle

Chatroom-Falle - Helen Vreeswijk

Chatroom-Falle
von Helen Vreeswijk

Floor und Marcie sind 15 Jahre alt und beste Freundinnen. Marcie ist temperamentvoll, während Floor eher schüchtern und still ist. Die beiden Mädchen chatten gerne und melden sich auf einer Flirtsite an. Daraufhin bekommen sie mehrere eindeutige Angebote und Anfragen. Doch dann scheinen sie Glück zu haben: Floor bekommt anhand ihres Internetprofils eine Mail von einer Modelagentur. Sie möchten Floor kennenlernen und Fotos von ihr machen…
* Meine Meinung *
Das Buch liest sich flüssig; die Handlung ist nachvollziehbar. Die Figuren wirken durchaus echt, und viele junge Mädchen können sich bestimmt gut mit Floor und Marcie identifizieren.
Das Buch ist unterteilt in zwei Abschnitte. Ungefähr die Hälfte des Buches nimmt die Geschichte von Floor und Marcie in Anspruch. Man lernt die Mädchen besser kennen und versteht, wie es zu der letztendlichen Tat kommen konnte.
Die zweite Hälfte des Buches beschäftigt sich dann überwiegend mit der Polizeiarbeit und den Ermittlungen. Polizeibeamte werden vorgestellt, und ihre Arbeit sowie die Suche nach den Tätern stehen im Vordergrund.
Der Aufbau gefällt mir gut, denn so wird das Interesse des Lesers immer weiter aufgebaut. Man möchte einfach wissen, ob und wie es der Polizei gelingt, den Tätern auf die Spur zu kommen.
Dennoch hatte ich während des gesamten Buches immer das Gefühl, nur ein beobachtender Dritter zu sein. Der Schreibstil ist zwar sehr flüssig und durchaus angenehm, aber als Leser bleibt man hier immer etwas außen vor. Ich konnte mich nicht wirklich in die Geschichte einfühlen; ich war nicht mittendrin, sondern nur dabei. Das ist schade, denn die Handlung ist wirklich sehr spannend und ja leider durchaus „aus dem Leben gegriffen“. Das, was Floor und Marcie passiert ist, passiert leider immer noch regelmässig, und dieses Buch ist eine gute Idee, um junge Mädchen zu warnen!
Den Erzählstil hätte ich mir aber etwas „intensiver“ gewünscht; er kam mir etwas zu sachlich rüber.